Mehr Anwendungen aus der Cloud

Datenverlust kostet mehr als eine halbe Million

27. Juli 2016, 8:23 Uhr | Ulrike Garlet
Immer mehr Unternehmen erleiden Datenverluste durch Angriffe von außen
© Rawpixel/Fotolia

Die Zahl der Datenverluste durch Hardware-Schäden und Stromausfälle geht zurück. Im Gegenzug verlieren allerdings immer mehr Unternehmen Daten durch Hackerangriffe. Das geht aus einer Studie des Speicherspezialisten EMC hervor.

Mehr als ein Drittel der deutschen Unternehmen (37 Prozent) haben während der vergangenen zwölf Monate mindestens einmal Geschäftsdaten verloren. Im Durchschnitt kostet ein Datenverlust hierzulande dabei satte 558.000 Euro. Das geht aus der neuen Auflage der Studie »Global Data Protection Index« hervor, die das Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne im Auftrag von EMC erstellt hat. Für die Untersuchung wurden zwischen März und April dieses Jahres 2.200 IT-Entscheider aus 18 Ländern befragt.

Der Umfrage zufolge konnten die untersuchten Unternehmen während der vergangenen zwei Jahre die Zahl der Datenverluste reduzieren, die durch Strom- oder Hardwareausfälle, Softwarefehler oder Datenschäden entstanden. Im Gegenzug verloren sie jedoch weit mehr Daten aufgrund von Hackerangriffen und anderen, neuartigen Bedrohungen als zuvor. Insgesamt lag die Gesamtzahl der Unternehmen, die im vergangenen Jahr einen Datenverlust oder einen Systemausfall verzeichneten, um 13 Prozent über dem Vergleichswert einer Untersuchung aus dem Jahr 2014.

Fast ein Viertel (23 Prozent) der untersuchten Unternehmen erlitten im vergangenen Jahr Datenverluste oder Ausfälle aufgrund von Angriffen von außen. Zählt man auch die Opfer von Angriffen innerhalb des Unternehmens hinzu, wächst die Zahl der »Hacker-Geschädigten« auf 36 Prozent. In Deutschland wurden sogar 40 Prozent der Firmen Opfer von Angriffen. Auffällig hierbei: Die Angreifer nehmen offenbar nicht mehr nur die Stammdaten der Firmen ins Visier, sondern auch Backup- und Archivkopien – etwa mittels Ransomware. Für IT-Verantwortliche gewinnt es deswegen an Bedeutung, auch wichtige Datenkopien besser zu schützen.


  1. Datenverlust kostet mehr als eine halbe Million
  2. Deutschland hinkt bei Cloud hinterher

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EMC Deutschland GmbH

Matchmaker+