Datensicherung: Bandlaufwerke

Dell präsentiert Bandlaufwerk mit Verschlüsselung

11. September 2007, 23:47 Uhr | Bernd Reder

»Powervault LTO-4-120« heißt Dells erstes Bandlaufwerk, das Daten verschlüsselt. Die Speicherkapazität beträgt 800 GByte.

Die US-Firma hat mit dem »Powervault LTO-4-120« ihr erster Bandlaufwerk vorgestellt, das Daten während des Speichervorgangs verschlüsselt.

Auf den ersten Blick mag das als Luxus erscheinen. Das ist es jedoch in Zeiten steigender Anforderungen an die »Compliance« nicht.

Denn Firmen, die unternehmenskritische Daten nicht ausreichend gegen den Zugriff Unbefugter oder versehentliches Löschen schützen, können dafür zur Verantwortung gezogen werden, genauer gesagt Geschäftsführer und IT-Verantwortliche.

Die Grundlagen dafür bilden unter anderem die »Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen« (GDPdU) und die »Grundsätze ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme« (GoBS). Sie verlangen ein revisionssicheres Archivieren von Geschäftsdaten.

Durchsatz bis 432 MByte pro Stunde

Die technischen Informationen, die Dell über das Powervault LTO-4-120 zur Verfügung stellt, sind noch recht spärlich.

Das System hat ein Fassungsvermögen von 800 GByte. Es sichert Daten mit einer Geschwindigkeit von 432 GByte pro Stunde beziehungsweise 120 MByte/s. Integriert ist eine SAS-Schnittstelle (Serial-Attached SCSI) mit 3 GBit/s.

Das System ist in zwei Versionen erhältlich: als externes Gerät und in Verbindung mit einem Server-System aus internes Laufwerk.

Für das LTO-4-120 hat Dell die Tape-Backup-Software von drei Herstellern freigegeben. Die eine ist »Commvault Galaxy« von Dell selbst für Windows, Linux und Netware.

Hinzu kommt »Backup-Exec« von Symantec für Systeme unter Windows und Novells Netware. Version 11d unterstützt zudem MacOS X und Unix/Linux. Backup-Exec verschlüsselt Daten mit 128-Bit- oder 256-Bit-Keys.

Das dritte Paket ist »Yosemite Backup 8.x« von Yosemite Technologies. Die Software arbeitet mit Rechnern unter Windows, Netware, Unix und Linux zusammen. Die aktuelle Version 8.5 unterstützt sowohl eine hardware- als auch softwarebasierte Verschlüsselung.

In Deutschland kostet das Powervault LTO-4_120 inklusive Mehrwertsteuer rund 4730 Euro.

www.dell.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+