Storage Area Networks

Dell-SANs mit Auto-Snapshots für Microsoft Exchange

6. Mai 2008, 13:48 Uhr | Bernd Reder
Mit der Auto-Snapshot-Funktion der PS5000-SAN-Systeme von Dell-Equallogiclassen sich Exchange-Server-Installationen an unterschiedlichen Standortensichern.

Mit einer neuen Funktion hat Dell die SAN-Systeme (Storage Area Network) der Reihe PS5000 von Equallogic ausgestattet: Die Geräte erzeugen Auto-Snapshots von Microsoft-Exchange-Servern.

Die PS5000-SAN-Systeme sind im mittleren Leistungsbereich angesiedelt. Dell liefert sie jetzt zusammen mit der Software »Auto-Snapshot Manager Smart Copy for Exchange« aus.

Damit lassen sich Snapshots von Microsoft-Exchange-Servern erstellen. Außerdem kann der Systemverwalter Exchange-Systeme klonen oder Kopien von Daten auf Maschinen an unterschiedlichen Standorten erstellen (Replizierung).

Smart Copy überprüft zudem, ob die Daten fehlerfrei gesichert wurden. Das beugt Problemen beim Zurücksichern vor und beschleunigt das Wiederherstellen von Informationsbeständen über das Speichernetz.

Laut Dell arbeitet Auto-Snapshot Manager eng mit den »Volume Shadow Copy Services« (VSS) von Microsoft zusammen. Wer bereits ein PS5000-System einsetzt, kann die Software kostenlos bei Dell nachbestellen und aufspielen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+