Letzte Hürde genommen

Dell und EMC bekommen grünes Licht aus China

22. August 2016, 8:55 Uhr | Daniel Dubsky
EMC-CEO Joe Tucci und Michael Dell, Gründer und CEO von Dell
© EMC

Die Milliarden-Übernahme von EMC durch Dell hat die letzte größere Hürde genommen, nachdem auch die chinesischen Behörden ihre Genehmigung erteilt haben.

Nachdem im Juli die EMC-Aktionäre mehrheitlich für die Übernahme durch Dell stimmten, stand lediglich die Genehmigung durch die chinesischen Behörden noch aus. Laut Informationen der New York Post ist diese nun jedoch erfolgt, sodass sich Dell und EMC tatsächlich an die Verschmelzung der beiden Unternehmen machen können, die seit dem vergangenen Herbst vorbereitet wurde. Die US- und EU-Behörden hatten ihr Okay für die über 60 Milliarden Dollar schwere Übernahme bereits im Februar dieses Jahres gegeben.

Das entstehende Unternehmen soll unter dem Namen Dell Technologies firmieren, der Name EMC jedoch im Brand »Dell EMC« für die Enterprise-Sparte erhalten bleiben. Und auch wenn die Übernahme nun in den kommenden Wochen abgeschlossen werden kann, ist geplant, die Partnerprogramme der beiden Unternehmen parallel weiterlaufen zu lassen und erst zum 1. Februar 2017, dem Start des neuen Geschäftsjahres, zu vereinheitlichen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EMC Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Dell EMC

Matchmaker+