Zubehör für Data-Center

Den Geräuschpegel von IT-Racks senken

23. Januar 2008, 10:27 Uhr | Bernd Reder
Mit den Dämmmatten von Rittal lässt sich der Geräuschpegel von Server- und Netzwerk-schränken deutlich verringern.

Leider hat nicht jedes Unternehmen die Möglichkeit, die Schränke mit Servern, Switches und Storage-Systemen in einer »Mitarbeiter-freien« Zone zu platzieren. Abhilfe schaffen Schallschutz-Dämmmatten von Rittal.

Dank Strom sparender Prozessoren sinkt zwar der Energiebedarf von Server-Systemen oder Speichergeräten, weniger Lärm machen diese Komponenten aber trotzdem nicht. Das ist vor allem dort ein Problem, wo Server, Netzwerkschränke und Etagenverteiler in Büros aufgestellt werden müssen.

Das ist zwar eine Notlösung, aber oft geht es nicht anders, etwa wegen Platzmangel oder weil kein dedizierter Server-Raum zur Verfügung steht. Das ist häufig in Altbauten der Fall.

Meist hat das zur Folge, dass der Geräuschpegel in Büros den Wert von 55 dB(A) überschreitet. Dann ist ein konzentriertes Arbeit kaum noch möglich.

Polyurethan-Matten gegen Lärm

Rittal rückt diesem Problem mit Schallschutz-Dämmmatten zuleibe. Sie werden in Racks eingeklebt. Nach Angaben des Unternehmens reicht ein Exemplar aus, um einen Schrank mit den Abmessungen 800 x 2000 x 800 mm auszukleiden.

Die Matten bestehen aus Polyurethan. Sie lassen sich auf einfache Weise mit einem Messer zuschneiden.

Messungen von Rittal haben ergeben, dass die Matten die Schallemission um bis zu 75 Prozent verringern. Das entspricht 7 dB(A), und das, obwohl nur vier Flächen ausgekleidet werden: die Seitenwände, die Rückseite und das Dach.

Die Fronttüre bleibt frei, damit der IT-Fachmann weiterhin freie Sicht auf die Geräte und deren Kontrollleuchten hat. Neben den Matten zum Nachrüsten bietet Rittal auch IT-Racks an, die bereits von Haus aus damit ausgestattet sind.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+