Storage-Management

Den Speicher aus Service-Sicht verwalten

31. Juli 2008, 17:19 Uhr |

Mit der »SANscreen«-Suite von Netapp können Administratoren die Service-Level auf heterogene Speicherinstallationen ausdehnen. Die Suite unterstützt sie mit entsprechenden automatischen Tools und Prozessen.

Die Sanscreen-Produktsuite ist über Netapp und ihre Channel-Partner weltweit verfügbar. Netapp hatte die Produktsammlung für das Storage-Service- und Change-Management mit der Übernahme von Onaro erworben.

Mit Sanscreen lassen sich Automatisierungsprozesse im Data-Center auf den Storage-Bereich ausweiten. Die Software bildet in Echtzeit die Service-Levels heterogener Speicherinstallationen ab. Nutzer können die Dienstgüte dann als IT-Service managen.

Die Software liefert Storage-Administratoren ebenso wie »normalen« Storage-Anwendern die nötigen Parameter, um die Datenspeicher effizient in die IT-Service-Kette einzubinden.

Die Suite umfasst die Module »Service Insight«, »Service Assurance«, »Application Insight«, »Replication Assurance«, »Capacity Manager«, »Provisioning Manager« sowie »VM Insight«. Die Tool-Sammlung wird derzeit von mehr als 30 Prozent der Fortune-50-Firmen eingesetzt.

Die Suite lässt sich jedoch auch in kleineren Netzwerken verwenden. Laut Netapp zählen zu den Anwendern auch Firmen, in deren Netz »nur« 500 LAN-Ports vorhanden sind.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+