Netzausbau in Deutschland

Die Zukunft braucht Bandbreite

28. August 2019, 16:41 Uhr | Stephanie Jarnig
© LuckyStep - AdobeStock

All-IP schafft die Basis der Unternehmenskommunikation von morgen – aber ist die deutsche Breitbandversorgung für diese Zukunft überhaupt schon gerüstet? Ein Blick auf die Infrastruktur und den Netzausbau in Deutschland.

--- canonical[https://www.funkschau.de/telekommunikation/artikel/168654/2/] ---

In der Theorie macht Deutschland eine durchaus gute Figur, wenn es um das Thema Netzausbau geht. Immerhin können bereits 87 Prozent der hiesigen Haushalte auf einen Breitbandanschluss zurückgreifen, wie das Statistische Bundesamt in seinem »Statistischen Jahrbuch 2018« schreibt. Und auch die politischen Appelle sind mehr als löblich. Die EU hat seinen Mitgliedsstaaten das Ziel gesteckt, dass bis 2020 mehr als 50 Prozent aller europäischen Haushalte über ultraschnelle Breitbandverbindungen mit über 100 Mbit/s verfügen sollen. Eine stabile Basis für diese Vorgaben wollte zuvor auch die Bundesregierung schaffen. 2015 hielt sie in der »Digitalen Agenda« fest, dass allen deutschen Haushalten Anschlüsse mit Datengeschwindigkeiten von mindestens 50 MBit/s zur Verfügung stehen müssen.

Die Crux: Das ausgegebene Ziel sollte eigentlich bereits bis 2018 umgesetzt werden. Ende letzten Jahres zeigte sich jedoch, dass dieses deutlich verfehlt wurde, wie aus einer kürzlich durch das »Handelsblatt« veröffentlichen Anfrage der FDP-Fraktion an die Bundesregierung hervorgeht. »Ende 2018 hatten rund 88 Prozent der Haushalte in Deutschland Zugang zu schnellem Internet mit einer Geschwindigkeit von mindestens 50 Mbit/s«, erklärte der Parlamentarische Staatssekretär Steffen Bilger auf die Anfrage. Zwar bleibt somit »nur« ein unterversorgter Anteil von zwölf Prozent, in der Fläche fällt dieser jedoch deutlich gewichtiger aus. Denn meist hat die Versorgung von Ballungsgebieten Priorität – ländliche Gebiete mit einer geringeren Besiedlungsdichte der Bewohner müssen hingegen hintanstehen.

Für viele private Nutzer ist es sicherlich ein Ärgernis, für Unternehmen können schlechte Übertragungsraten jedoch schnell geschäftskritisch werden. Denn wo es an Breitbandversorgung fehlt, kann auch von Digitaler Transformation keine Rede sein. Laut Daniela Kluckert, FDP-Politikerin und Mitglied des Bundestages, stehen 35 Prozent der deutschen Gewerbegebiete auch heute nur nternetzugänge mit Geschwindigkeiten langsamer als 50 Mbit/s zur Verfügung. »Damit lassen sich gerade einmal Mails mit Anhang verschicken! Deutsche Spitzentechnologie? Fehlanzeige«, so Kluckert.


  1. Die Zukunft braucht Bandbreite
  2. Nur Platz 27
  3. Das Medium der Zukunft
  4. Digitale Kluft

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+