USV und Energie-Management

Eaton-USVs jetzt auch bei Api

19. Juli 2022, 13:27 Uhr | Martin Fryba | Kommentar(e)
Andreas Printz von API (Foto: CRN)
Andreas Printz von API (links) mit ICT CHANNEL-Auszeichung zum Distributor des Jahres

Business-Continuity für Megawatt-Rechenzentren bis hin zum Homeoffice: Ohne Strom geht nichts mehr. Wichtiger denn je, sei die Absicherung im Falle eines Blackouts, sagt Andreas Printz. Und freut sich über Hersteller Eaton im Api-Portfolio.

Eaton ist beim Thema Stromabsicherung und Energie-Management ein Global Player – mit 85.000 Angestellten in 170 Ländern vertreten. Also weltweit. Rechenzentren müssen, Homeoffice-Worker können sich vor Stromausfall schützen. Eaton hat für jeden Einsatzzweck eine passende USV. Die Bandbreite der Lösungen reicht von der Absicherung von PCs oder einzelnen Firmenservern bis hin zu einer umfassenden Business-Continuity-Strategie für Megawatt-Rechenzentren. Fast noch wichtiger als die Hardware: Ein Servicenetz mit schnellen Reaktionszeiten und deutschsprachigen Technikern.

Api hat nun ein Distributionsabkommen mit Eaton geschlossen, so dass Reseller Eaton-Hardware nutzen und auf dessen Servicenetz zugreifen können. Allein die Partnerschaft, die ein Weltkonzern wie Eaton mit einem mittelständischen  Distributor schließt, zeigt, wie vielversprechend Api für Global Player unter den Herstellern geworden ist.

Api Einkaufsleiter Andreas Printz verkündet denn auch einen „echten Mehrwert für Reseller“. Allerdings brauchen die viel Know-how, wenn sie eine USV für einen Datacenter-Betreiber passend auslegen wollen. Mitnahmeprodukte sind da eher schon kleinere Stromakkus für die Absicherung von Heimarbeitsplätzen. Aber auch hier müssen Reseller ihren SMB-Kunden, die Vorteile erläutern können, Clients im Homeoffice vor Stromausfällen und Überspannungen im Stromnetz zu schützen.

Längerfristige Service-Einnahmen sind bei USV-Projekten jedenfalls für Api-Kunden drin, die sich mit Energiemanagement auskennen. Die Batterien müssen auf Funktionsfähigkeit überwacht und regelmäßig getauscht werden.


Verwandte Artikel

API, Eaton

Energie

USV

Matchmaker+