Storage-Anbieter: EMC und Quantum

EMC hilft Quantum mit 100 Millionen Dollar aus der Patsche

30. März 2009, 10:12 Uhr | Bernd Reder

Eine Anleihe in Höhe von 100 Millionen Dollar stellt EMC seinem Partner Quantum zur Verfügung. Damit will das Unternehmen Kredite zurückzahlen, die im kommenden Februar fällig werden.

Sowohl EMC als auch Dell nutzen in ihren Storage-Produkten die Deduplizierungstechnik von Quantum. Das Verfahren analysiert Datenbestände vor dem Speichern oder Archivieren darauf hin, ob Dubletten vorhanden sind. Die Software eliminiert solche Doppler und spart dadurch Speicherplatz.

Nach Angaben von Quantum war das Unternehmen gezwungen, sich bei EMC Geld zu beschaffen, weil die Lage auf dem Finanzmarkt derzeit extrem angespannt ist. EMC wiederum will mit der Geldspritze sicherstellen, dass Quantum sein Deduplizierungs- und Datenreplizierungstechnik weiterentwickelt.

Für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahrs (Ende: 31. Dezember 2008) musste Quantum wenig erfreuliche Zahlen vorlegen: Der Umsatz sank im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent auf 204 Millionen Dollar. Zudem wies das Unternehmen einen Nettoverlust von 340 Millionen Dollar aus.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EMC Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Quantum GmbH

Matchmaker+