Niedrigere Umsatzhürden im Partnerprogramm

EMC kümmert sich um kleine Partner

5. April 2016, 10:26 Uhr | Daniel Dubsky
Diana Coso, Director Partner Sales bei EMC Deutschland

Mit einer Absenkung der Mindestumsätze reagiert EMC auf Kritik am Partnerprogramm. Dazu soll ein Händler-Beirat helfen, die Interessen kleiner Partner zu wahren.

Mit seinem zu Anfang des vergangenen Jahres überarbeiteten Channelprogramm hatte EMC die Mindestumsätze für die verschiedenen Partnerlevel angehoben und damit bei vielen Partnern für Verstimmung gesorgt. Der Grund: Die Umsätze waren aus den USA vorgegeben worden und für den deutschen Markt wenig geeignet hoch. Für das Platin-Level lag die Vorgabe bei 65 Millionen Euro, für das Silber-Level bei 15 Millionen. Nun habe man jedoch die Hürden »signifikant gesenkt«, berichtet Diana Coso, Channel-Chefin bei EMC Deutschland, im Gespräch mit CRN auf der CeBIT. Die Zahl der Gold-Partner ist dadurch bereits auf fünf gestiegen. Allerdings sollen sowohl Gold- als auch Platin-Level weiter relativ exklusiv bleiben – von einer Explosion der Partnerzahlen in den beiden Stufen ist also nicht auszugehen. »Ich rechne langfristig mit vier Platin- und zehn Gold-Partnern«, sagt Coso.

Darüber hinaus wurden die Rebates für die Silber-Partner erhöht. Insgesamt sei sie mit diesen Änderungen »sehr happy«, so die Channel-Managerin. »Das Programm ist jetzt viel attraktiver und wiederlegt den Vorwurf, EMC kümmere sich nur um die großen Partner.« Dazu trage auch das im vergangenen Jahr gegründetes Partner Advisory Board bei, in dem viele Silber-Partner vertreten sind und mit dem der Dialog zwischen Hersteller und Channel stärken soll.

Nach diesen Anpassungen will Coso nun auf Stabilität und Konstanz setzen – die Partnerlandschaft soll im Vorfeld der EMC-Übernahme durch Dell zur Ruhe kommen. Dass Dell ein privates Unternehmen ist, sieht sie als große Chance für EMC. Umgekehrt könne Dell vielleicht noch etwas im Channel-Bereich von EMC lernen, habe man doch den größeren Channel-Anteil am Gesamtgeschäft. In Deutschland ist dieser laut Coso zuletzt auf 68 Prozent gestiegen. Große Erwartungen verknüpft sie nun mit der »VxRail«, einer hyperkonvergenten Appliance, die kürzlich vorgestellt wurde. Der Bereich für Converged und Hyper-Converged Infrastructures sei bei EMC um 30 Prozent gewachsen und mit der VxRail habe man jetzt ein richtig gutes Produkt, mit dem die »Kinderkrankheiten der Vspex Blue beseitigt« worden seien.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+