Restrukturierung beim Storage-Spezialisten

EMC kündigt Entlassungen an

7. Januar 2016, 9:19 Uhr | Daniel Dubsky
EMC-Chef Joe Tucci
© ICT CHANNEL

EMC will 850 Millionen Dollar an Kosten pro Jahr einsparen. Um das zu erreichen, soll auch die Zahl der Mitarbeiter reduziert werden.

Wie aus einer Mitteilung von EMC an die us-amerikanische Börsenaufsicht SEC hervorgeht, hat der Storage-Spezialist einen Restrukturierungsplan entworfen, der die Kosten im Unternehmen um 850 Millionen Dollar pro Jahr senken soll. In dessen Rahmen werden auch Stellen abgebaut – wie viele es sind, ist allerdings nicht bekannt. EMC zufolge werde ein Großteil der Streichungen noch im ersten Quartal 2016 erfolgen, bis Jahresende soll der Arbeitsplatzabbau dann abgeschlossen sein. Das Unternehmen rechnet mit Kosten von 250 Millionen Dollar für diese Maßnahmen.

EMC wird derzeit von Dell übernommen. Der IT-Konzern schluckt den Speicherspezialisten für 67 Milliarden Dollar – es ist die bislang größte Übernahme in der IT-Branche.

Mit den jetzt angekündigten Restrukturierungen dauert der Konzernumbau bei EMC an, der bereits vor einigen Jahren begann und das Unternehmen stärker auf Cloud und Services ausrichtete. Ob es nach Abschluss der Übernahme durch Dell zu weiteren Entlassungen kommt, ist nicht bekannt. Auch der IT-Konzern baut für den Zukauf um: Einzelne Bereiche sollen offenbar verkauft werden, etwa Quest und Sonicwall oder der Service-Anbieter Perot Systems.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EMC Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Dell EMC

Matchmaker+