Datensicherung für mobile Rechner

EMC und Lenovo mit Online-Backup für Thinkpad-Notebooks

4. September 2008, 9:55 Uhr | Bernd Reder

Nutzer der »Thinkpad«-Notebooks von Lenovo können künftig den Online-Backup-Dienst »EMC Mozy« nutzen. Er sichert Daten vom mobilen Rechnern auf Servern von EMC.

Im Rahmen der Kooperation zwischen EMC und Lenovo können Nutzer von Thinkpads Daten, die auf ihren Rechnern lagern, auf EMC Mozy sichern. Das gilt für System-Backups, aber auch für andere Files wie Texte, Präsentationen, Bilder, Sicherungen von E-Mail-Dateien et cetera.

Der Service ist derzeit allerdings nur für die Thinkpads der Reihe SL verfügbar. Lenovo will »in Kürze«, so das Unternehmen, EMC Mozy auch für alle anderen Geräte der Serie anbieten.

In der Vollversion können User so viele Daten online speichern, wie sie wollen, sprich das Volumen ist unbegrenzt. Wer den Dienst zuerst einmal testen möchte, kann einen 90 Tage lang gültigen Test-Account beantragen. Er bietet 5 GByte Speicherplatz.

Die Benutzeroberfläche des Backup-Services ist in Deutsch gehalten. Sicherheitskritische Daten lassen sich mithilfe des AES-Algorithmus (Advanced Encryption Standard) verschlüsseln, sodass sie vor dem Zugriff Unberechtigter geschützt sind.

Details zum Service von Lenovo sind auf der Web-Seite »Protect My Data« zu finden.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+