Datensicherung für Mac-Systeme

EMCs Online-Backup-Dienst »Mozy« unterstützt jetzt Macintoshs

8. Oktober 2008, 8:56 Uhr | Bernd Reder
Neben der Windows-Version (siehe Bild) hat EMC nun auch eine Mac-Variante seines Online-Backup-Dienstes Mozy Pro entwickelt.

Eine Beta-Version ihres Online-Backup-Dienstes »Mozy«, die Rechner von Apple unterstützt, hat EMC lanciert. Der Dienst zielt auf Geschäftskunden.

»Mozy Pro for Mac« von EMC setzt auf der Version des Datensicherungsdienstes auf, die ursprünglich für Privatkunden entwickelt wurde. Die Beta-Version arbeitet mit Servern und Client-Systemen zusammen, auf denen Mac OS X 10.4 oder 10.5 beziehungsweise Mac OS X Server (ebenfalls 10.4 oder 10.5) installierst sind.

Mit dem Dienst können Daten auf Netzwerk-Laufwerken sowie von Standard-Server-Anwendungen wie iCal, Mail und Directory-Services online gesichert werden. Auch Windows-Anwendungen werden unterstützt, etwa SQL-Server, Exchange und Active Directory.

Mozy Pro stellt dem Administrator eine Konsole zur Verfügung, über die er die Verzeichnisse beziehungsweise Daten auswählt, von denen ein Backup erstellt werden soll. Zudem kann er die Intervalle festlegen, in denen ein Sicherungslauf erfolgt.

Interessenten können sich auf dieser Web-Seite von EMC für den Beta-Test registrieren. In den USA kostet eine Mozy-Pro-Lizenz rund 7 Dollar pro Monat. Hinzu kommen 50 US-Cent monatlich für jedes Gigabyte Daten, das der Anwender hoch lädt.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+