EMC-Vortrag beim ITK-Spitzentreffen 2013

Evolution im Zeitraffer

21. November 2013, 11:33 Uhr | Peter Tischer
Sabine Bendiek, Geschäftsführerin bei EMC, betont die Bedeutung des Channels für ihr Unternehmen (Bild: ICT CHANNEL)

Beim ITK-Spitzentreffen 2013 referierte EMC-Geschäftsführerin Sabine Bendiek über die Transformation in der IT und die damit verbundenen neuen Anforderungen. Mit neuen Akquisitionen und dem Channel will das Unternehmen seine Kunden bei der Bewältigung der aktuellen Aufgaben

Die Transformation in der IT nimmt immer mehr Fahrt auf. »Aktuell erleben wir eine Evolution im Zeitraffer«, erklärte Sabine Bendiek, Geschäftsführerin des Storage-Riesen EMC beim diesjährigen ITK-Spitzentreffen am Tegernsee. Bendiek sieht die IT vor dem Wechsel in die dritte Generation: »Nach Mainframes und Client-Server wechseln wir nun in das Zeitalter der Cloud«. Ein wichtiger Faktor ist dabei vor allem der Kunde. »Die Nutzer erwarten, dass IT einfach funktioniert und wollen nicht wissen, welcher technische Aufwand hinter den Lösungen steckt«, so die EMC-Chefin.

Die IT muss sich deshalb zunehmend als Service für ihre Kunden präsentieren und bei Bedarf auch einzelne Bereiche an vertrauenswürdige und spezialisierte Partner auszulagern. So ein Partner will in Zukunft EMC sein. Das Unternehmen hat in letzter Zeit sein Portfolio durch Akquisitionen stark ausgebaut und will sich vor allem in den Bereichen Cloud und Big Data positionieren. Dass die Cloud in Zukunft eine große Rolle spielt, beweisen etwa die Zuwächse bei Apps. Während normale Applikationen bis 2016 um 88 Prozent zulegen sollen, wird für spezielle Cloud-Apps ein Wachstum von ganzen 700 Prozent prognostiziert. Für Bendiek spielt in diesem Zusammenhang auch Virtualisierung in Zukunft eine entscheidende Rolle. »Das Rechenzentrum der Zukunft definiert sich vor allem über die Software«, erklärte die Managerin beim ITK-Spitzentreffen.

ITK-Spitzentreffen 2013

Beim diesjährigen ITK-Spitzentreffen am Tegernsee versammelten sich Deutschlands führende Manager aus dem Channel (Bild: CRN)
Günter Scholz von Unify im Gespräch mit Matthäus Hose, Publisher ITK WEKA FACHMEDIEN (Bild: CRN)
Skander Kaafar von Logitech und Sebastian in het Panhuis von Asus holen sich letzte Informationen zum Ablauf (Bild: CRN)

Alle Bilder anzeigen (135)


  1. Evolution im Zeitraffer
  2. Offene Firmenstruktur

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EMC Deutschland GmbH

Matchmaker+