Social Network offline

Facebook kämpft mit Ausfällen

30. September 2015, 11:25 Uhr | Lars Bube
Konfigurationsprobleme in den Rechenzentren sorgten in den letzten Wochen für mehrere Ausfälle bei Facebook

In letzter Zeit hatte Facebook mit mehreren massiven Aussetzern und drei Totalausfällen zu kämpfen. Das verärgert nicht nur die Nutzer, sondern kostet das Unternehmen auch 1,8 Millionen Dollar verlorenen Umsatz pro Stunde.

Als Facebook im vergangenen Jahr Whatsapp übernahm, kündigte das Unternehmen an, man werde den Kurznachrichtendienst mit der eigenen Infrastruktur deutlich stabiler machen. Jetzt hat allerdings Facebook selbst einige Probleme mit der Zuverlässigkeit seiner Software und Rechenzentren. In letzter Zeit kam es immer wieder zu Problemen wie langen Ladezeiten und Aussetzern bei der Bezahlfunktion. Am 17., 24. Und 28. September gab es sogar jeweils einen weltweiten Totalausfall des Netzwerks samt der zugehörigen App. Millionen von Nutzern machen deshalb seit Wochen ihrem Ärger über die Probleme bei Facebook mit genervten Kommentaren beim Microblogging-Dienst Twitter Luft.

Viel mehr noch als die verärgerten Nutzer dürfte Facebook an den Ausfällen jedoch der finanzielle Aspekt schmerzen. Durch Werbeeinblendungen erwirtschaftet das Soziale Netzwerk laut den aktuellen Quartalszahlen im Durchschnitt rund 1,8 Millionen US-Dollar Umsatz und fast 400.000 Dollar Gewinn pro Stunde. Wenn das Netzwerk offline ist, fällt auch dieser Geldstrom komplett aus. Auf die Frage, wie es trotz mehrerer eigener Rechenzentren zu solchen Problemen kommen konnte, antwortete Facebook schlicht, es habe Konfigurations-Probleme gegeben. Weitere Details wollte das Unternehmen nicht nennen. Man habe die Probleme jedoch inzwischen wieder im Griff, versprach ein Sprecher gegenüber US-Medien.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Facebook

Matchmaker+