»WhatsUp Gold« mit Netzwerkinformationen beliefern

First-Look: Ipswitch erkundet auch Netzwerke

5. Juni 2009, 13:57 Uhr | Werner Veith
Mit dem Plug-in »WhatsConnected« von Ipswitch bekommt der Administrator nun auch eine grafische Übersicht über sein Netzwerk.

Mit dem Plug-in-Modul »WhatsConnected« für »WhatsUp Gold« von Ipswitch erkundet der Administrator sein Netzwerk. Er bekommt eine grafische Darstellung und Dokumentation. Network Computing hat einen ersten Blick darauf geworfen.

Mit ihrem Plug-in-Modul »WhatsConnected« erfüllt Ipswitch den Wunsch vieler Administratoren, einen noch tieferen Einblick in die Netzwerk- (IP) und Datalink-Ebene (Layer 2 und 3) zu erhalten. Whatsconnected sammelt Informationen von so gut wie jedem Gerät im Netzwerk. Es findet und zeigt physikalische Connectivity, Gerätetypen, Asset-/Inventar- sowie Konfigurationsinformationen an. All dies fasst das Programm in leicht verständlichen Netzwerkgrafiken zusammen und stellt sie dem Anwender zur Verfügung.

Die Topologiegrafiken erzeugt Whatsconnected selbstverständlich automatisch. Diese kann der Nutzer dann anpassen. Ein Klick mit der rechten Maustaste auf eine solche Grafik exportiert Geräteinformationen von Whatsconnected in »WhatsUp Gold«. Es werden automatisch konsolidierte Mapviews erstellt, die Performance- und aktive Monitore für die verbundenen Schnittstellen enthalten. Jede Netzwerkgrafik lässt sich in Microsoft-Visio veröffentlichen. Die während des Discovery-Prozesses gesammelten Inventarinformationen exportiert das Modul im CSV- oder Excel-Format.

Whatsconnected ist vollständig in das Whatsup-Gold-Management- und Monitoring-Framework (alle Editionen) integriert. Whatsup-Gold-Nutzer benötigen aber mindestens Version 12.3.1 der Management-Software. Zu den rund 1900 Dollar für das Whatsconnected-Modul kommen also gegebenenfalls noch Upgradekosten hinzu.


  1. First-Look: Ipswitch erkundet auch Netzwerke
  2. Steckbrief

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Ipswitch

Matchmaker+