Dateigröße bis zu 4 Gigabyte

Freier TFTP-Server von Solarwinds verteilt Router-Firmware

4. November 2009, 14:18 Uhr | Werner Veith

Mit dem frei verfügbaren TFTP-Server von Solarwinds aktualisieren Administratoren ihre Netzwerk-Geräte mit Firmware oder Ciscos IOS-Images. Außerdem lassen sich Backups von Konfigurationsdateien von Routern oder Switches durchführen.

TFTP-Server sind ein kleines, aber wichtiges Werkzeug, um etwa Konfigurationsdateien auf Geräte im Netzwerk zu verteilen. Solarwinds stellt ihre TFTP-Lösung kostenlos im Internet bereit. Mit diesem kann der Administrator die Firmware oder Ciscos IOS-Images auf Netzwerk-Komponenten aktualisieren. Außerdem sichert die Software die Konfigurationsdateien von Routern oder Switches. Weiter hilft der TFTP-Server Konfigurationsdateien im Netzen mit Komponenten von verschiedenen Hersteller herunter- beziehungsweise heraufzuladen.

###NEWS_VIDEO_1###

Die Dateien dürfen bis zu 4 Gigabyte groß sein, damit sie der Server noch verarbeiten kann. Als Multi-Thread-Lösung transferiert die Software parallel Dateien von oder zu Geräten im Netzwerk. Für die Sicherheit kann der Administrator nur bestimmte IP-Adressen oder -Bereiche freigeben.

Der TFTP-Server läuft auch als Service unter Windows, um den Dienst kontinuierlich anzubieten. Als Betriebssysteme kommen Windows-XP, -Vista und -Server-2000/-2003/-2008 in Frage. Dabei gibt es jetzt auch Unterstützung für 64-Bit-Systeme. Der TFTP-Server ist auch Bestandteils von Solarwinds »Engineer’s Toolset«.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Solarwinds

Matchmaker+