Verkleinerung des Markts in allen Regionen

Gartner: EMC bleibt unangefochtener Spitzenreiter bei externen Speichern

11. Dezember 2008, 15:11 Uhr | Werner Veith

Nach einer Marktübersicht von Gartner bleibt EMC am Umsatz gemessen deutlich vor IBM und HP an der Spitze bei den externen Speicher-Herstellern (External Controller-based Disk-Storage). Den größten Zuwachs dagegen kann NetApp vor Dell verzeichnen.

Externe Speichersysteme sind gefragt. Im dritten Quartal 2008 lag Gesamtvolumen für den Markt von externen Speichersysteme (External Controller-based Disk-Storage) bei 4,3 Billionen Dollar. Dies hat Gartner in einem Bericht für das dritte Quartal 2008 ermittelt. Sowohl weltweit als auch für Europa lag EMC an der Spitze. Während weltweit der Abstand zum nächsten Hersteller IBM mehr als das doppelte betrug, war es in Europa zu HP wesentlich weniger. Während Netapp und Dell weltweit den größten Zuwachs verzeichneten, mussten IBM und HP einen Rückgang hinnehmen. Allerdings verzeichneten nach Gartner alle Regionen einen Verringerung.

Marktzahlen für externe Speichersysteme in Europa (Quelle: Gartner)

Weltweit lag EMC vor IBM, HP, Hitachi Data Systems und Dell. In Europa liegen auch diese fünf vorne. Allerdings ist die Reihenfolge anders: EMC, HP, IBM, Dell und Hitachi. Dahinter folgten jeweils Netapp, Sun und Fujitsu/Fujitsu Siemens.

Fibre-Channel behauptete sich im dritten Quartal deutlich vor Iscsi. Network-Attached-Storage verzeichnete einen deutlichen Zuwachs. Der Einsatz von Scsi für Direct-Attached-Storage (DAS) ging zurück und wird durch SAS-DAS (Serial-Attached-SCSI-DAS) ersetzt.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+