Digitalisierungsdruck schafft Nachfrage

Googles Cloud-Geschäft wächst mit dem Channel

7. Dezember 2020, 11:51 Uhr | Michaela Wurm
Bernd Stopper leitet seit drei Jahren als Head of Partner Sales DACH Googles Partnergeschäft in der Region
© ICT CHANNEL

Im milliardenschweren Cloud-Markt ist Google zwar nur die Nummer drei hinter AWS und Microsoft. Doch das Geschäft von Google Cloud wächst – auch wegen Corona und dem Digitalisierungsdruck auf Unternehmen – rasant. Dafür hat der Hyperscaler in der DACH-Region sein Partnernetzwerk deutlich ausgebaut.

Google ist relativ spät ins Cloud-Infrastruktur-Geschäft gegen die anderen Hyperscaler Microsoft und AWS eingestiegen. Aber inzwischen wird der IT-Riese auch im Channel sehr aktiv, um das in der Corona-Krise noch einmal gewachsene Interesse an Cloud-Infrastruktur für sich zu nutzen. Längst hätten fast alle Unternehmen verstanden, wie wichtig die Digitale Transformation für die Erschließung neuer Geschäftsfelder sei und dabei sei Cloud ein wichtiger Bestandteil, erklärt Bernd Stopper, der seit drei Jahren als Head of Partner Sales DACH das Partnergeschäft von Google in der Region leitet. Das sei während der Corona-Krise besonders deutlich geworden und habe auch den Veränderungsdruck noch einmal erhöht: »Das geht quer durch alle Branchen bis in die öffentliche Verwaltung, Schulen und natürlich den stationären Handel«, so Stopper im Gespräch mit ICT CHANNEL. Diese seien in der Krise unterschiedliche stark betroffen gewesen und hätten unterschiedlich schnell und konsequent auf die Herausforderungen reagiert. Als positive Beispiele nennt Stopper den Heiz-, Kühl- und Lüftungstechnikhersteller Viessmann und den mittelständischen Maschinenbauer Kaeser Kompressoren, die sehr früh auf Digitalisierung mittels Google Cloud gesetzt haben.

Und auch in Stoppers Verantwortungsbereich hat sich viel getan. Das Team sei in den letzten Jahren stark gewachsen, so der Channel-Chef – ebenso wie die Zahl der Partner in der Region. Regionale oder nationale Partnerzahlen nennt Google wie viele US-Hersteller zwar nicht, aber seit Ende letzten Jahres kamen einige Schwergewichte wie T-Systems, Bechtle oder Avatao neu dazu. Mit Dimension Data und SoftwareOne waren zuvor bereits ein großer Systemintegrator und ein nicht minder bedeutender Softwareanbieter als Partner eingestiegen.

Die letzten Jahre habe Google Cloud zudem verstärkt auf strategische Partner gesetzt, wie Accenture, Deloitte oder zuletzt IT-Dienstleister Atos, mit dem Google in München ein AI Lab aufgebaut hat. Dazu kämen noch viele sogenannte »Boutique-Partner«, so Stopper, hochspezialisierte Unternehmen wie ML6, Cloudwürdig und Cloudpilots.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Googles Cloud-Geschäft wächst mit dem Channel
  2. Vertikale Go-to-Market-Strategie

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Google Germany GmbH

Weitere Artikel zu Lawson Software Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu Bechtle Softwarelösungen GmbH

Weitere Artikel zu T-Systems Freiburg

Weitere Artikel zu Arvato Systems Technologies GmbH

Weitere Artikel zu Dimension Data Germany AG

Weitere Artikel zu Branchenlösungen

Matchmaker+