Neue Produkte

HDS baut das Portfolio aus

22. Mai 2013, 0:00 Uhr | Ulrike Garlet
Screenshot der HCP Anywhere

Hitachi Data Systems erweitert sein Portfolio mit HCP Anywhere um eine software-basierte Lösung zum synchronisierten Speichern und Teilen von Inhalten. Diese basiert auf der neuen Hitachi Content Platform. HDS stellt zudem neue Cloud-Services und ein Programm für Cloud Service Provider vor.

Der Storage-Hersteller Hitachi Data Systems (HDS) stellt eine ganze Reihe neuer Cloud-Lösungen und -Services vor: Die Software-basierte Hitachi Content Platform (HCP) Anywhere ermöglicht nach Herstellerangaben das sichere geräte- und nutzerübergreifende Synchronisieren und Teilen von Daten. Die Hardware-Basis dafür bildet die ebenfalls neue Hitachi Content Platform (HCP). Zudem führt HDS neue Cloud-Services sowie ein Programm für Cloud Service Provider ein. HCP Anywhere und HCP sind ab sofort weltweit verfügbar.

Mit HCP Anywhere stellt Hitachi Data Systems nach eigenen Angaben die erste voll integrierte, on-Premise-Speicherlösung zum geräteübergreifenden synchronisierten Speichern und Teilen von Daten vor, die Enterprise-Anforderungen im Bereich Sicherheit und Verfügbarkeit genügt. Die internetfähige End to End Storage-Lösung wurde vollständig von HDS entwickelt. Die Software nutzt als Basis die Hitachi Content Platform HCP, ein hochsicherer Objektspeicher mit hoher Dichte. Unternehmen können ihren Mitarbeitern über HCP Anywhere alle Arten von Daten zu jeder Zeit, an jedem Ort und auf jedem Endgerät zur Verfügung stellen.

Die Nutzung ist für Endanwender nach Angaben von HDS so einfach, dass spezielle Schulungen nicht erforderlich sind. Die Funktionsweise von HCP Anywhere ähnelt Sync- und Share-Lösungen aus dem Consumer-Bereich, ohne deren Abstriche im Bereich Management, Verfügbarkeit und Sicherheit. Endanwender legen eine Datei direkt in den HCP Anywhere-Ordner, die Software synchronisiert die Datei unmittelbar und automatisch auf alle angemeldeten Geräte. Zudem ist der mobile Zugriff auch über Internet und Webbrowser möglich. Nutzer können so auch ihre eigenen Geräte verwenden –und dennoch sicher auf Unternehmensdaten zugreifen und diese mit anderen autorisierten Personen teilen. Anstelle von Anhängen lassen sich Links versenden, so dass Unternehmen ihren Platzbedarf für den Mail-Speicher und die Netzwerkauslastung drastisch senken können. Einfache Administrationsaufgaben übernehmen die Anwender selbst mit Hilfe eines Self-Service-Portals.


  1. HDS baut das Portfolio aus
  2. Hoheit über die Daten
  3. Hardware-Basis: neue Version der HCP
  4. Neue Hitachi Cloud Services

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hitachi Data Systems

Matchmaker+