Storage und Speichermedien

Hersteller planen Kopierschutz für Flash-Speicher

22. Dezember 2011, 10:25 Uhr | Lars Bube

Die fünf großen Flash-Speicherhersteller Panasonic, Samsung, SanDisk, Sony und Toshiba haben sich zu einer Allianz zusammengeschlossen, die einen wirksamen Kopierschutz für auf Flash-Medien gespeicherte Inhalte entwickeln will.

Mit Panasonic, Samsung, SanDisk, Sony und Toshiba haben sich jetzt fünf der größten Anbieter von Flash-Speicher zu einer neuen Allianz zusammengeschlossen. Ziel der vorläufig auf »Next Generation Secure Memory Initiative« getauften gemeinsamen Anstrengungen ist es, einen sicheren Kopierschutz zu entwickeln, mit dem auf Flash-Medien gespeicherte Inhalte vor unberechtigten Vervielfältigungen geschützt werden können. Beispielsweise könnte damit das Kopieren von heruntergeladenen HD-Filmen auf Speicherkarten oder vorinstallierten Inhalten auf Smartphones und Tablet-PCs verhindert werden.

Dabei sind die fünf Hersteller mit ihrer Technologie offenbar schon so weit, dass sie nach eigenen Aussagen bereits Anfang nächsten Jahres mit der Lizenzierung beginnen wollen. Auch erste Speicherprodukte mit dem neuen Kopierschutz sollen noch 2012 auf den Markt kommen. Weitere Informationen zu ihrer Technologie und den Einsatzgebieten hat die Next Generation Secure Memory auf dieser Internetseite veröffentlicht.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Panasonic Deutschland a Division of Panasonic Marketing Europe GmbH

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Weitere Artikel zu SanDisk Corporate Headquarters

Weitere Artikel zu Sony Semiconductor Europe Ltd.

Matchmaker+