Virtualisierungssoftware für Speicher-Systeme

Hitachi Data Systems bietet Storage-Virtualisierungssoftware kostenlos an

22. April 2009, 16:32 Uhr | Bernd Reder

Im Rahmen der Marketingkampagne »Switch it on« stellt Speichersystem-Anbieter Hitachi Data Systems Interessenten einiger seiner Virtualisierungstools kostenlos zur Verfügung.

Zu den Programmen, die Hitachi Data Systems im Rahmen der Kampagne bereitstellt, gehören die Basic-Operating-System-V-Software, mit der sich heterogene Speicherressourcen virtualisieren lassen. Hinzu kommen ein Programm für das dynamische Bereitstellen von Storage-Kapazitäten sowie Software für das Replizieren von Daten und das Verwalten von Datenbeständen.

Der »Preis«, den der Interessent bezahlen muss, besteht in seinen Kontaktdaten. Vermutlich dürfte er anschließend zudem von Vertriebsleuten von HDS kontaktiert werden.

Laut HDS ermöglicht es Virtualisierung in Verbindung mit Dynamic-Provisioning von Speicherkapazitäten, die Auslastung der Storage-Systeme um bis zu 40 Prozent zu erhöhen. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben bereits 11.000 Controller ausgeliefert, die Virtualisierung unterstützen.

So konnte beispielsweise die HUK-Coburg, einer der großen Versicherer Europas, seine Storage-Umgebung durch den Einsatz der Dynamic -Provisioning-Technologien von HDS vereinfachen. Dem Versicherer gelang es, 30 Prozent seiner Storage-Kapazität zurückzugewinnen.

»Wir konnten mit den Virtualisierungslösungen und Tiered-Storage-Technologien von Hitachi Data Systems unsere Betriebskosten und die IT-Ausgaben erheblich senken«, so Renar Grunenberg, Manager of Data Administration bei HUK-Coburg. »Die Zahl der einzeln zu administrierenden Systeme und Applikationen konnte signifikant verringert werden und zugleich wurden die Investitionen für Neubeschaffungen zurückgestellt.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hitachi Data Systems

Matchmaker+