Überall mit Blackberry drucken

HP überwacht Blackberry-Enterprise-Server

6. Mai 2009, 14:18 Uhr | Werner Veith
Die Konsole des »HP Operations Managers for Windows«

Als Teil der engen Zusammenarbeit zwischen Hewlett-Packard und RIM kommt nun der »HP Operations Manager für BlackBerry Enterprise Server«. Außerdem gibt es von HP einen mobilen Druck-Service für Blackberry und Managed-Services für deren Einsatz.

Das dürfte Microsoft und ihrem »Windows mobile« nicht gefallen. Hewlett-Packard und RIM gründen eine strategische Allianz. Die Lösungen basieren auf dem »BlackBerry Enterprise Server 5.0«, den RIM gerade veröffentlicht hat. In diesem Rahmen kommt HP nun mit zwei Lösungen: »Operations Manager für BlackBerry Enterprise Server« und »CloudPrint for BlackBerry«. Mit dem Operations-Manager überwachen und administrieren Unternehmen Blackberry-Enterprise-Server-Landschaften. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um physikalische oder virtuelle Systeme geht. Über Cloudprint drucken Blackberry-Anwender ihre Daten über das Internet auf den nächsten Drucker aus. Außerdem können Firmen über die »Managed BlackBerry Services« die Verwaltung ihrer Blackberry-Lösungen an HP auslagern. Die Dienste sind Teil der »EDS Mobile Workplace Services«.

Der Operations-Manager betreut nicht nur den Blackberry-Enterprise-Server selbst, sondern auch dazu gehörende Mail-Server, Datenbanken, Active-Directory und Server-Systeme. Die Software korreliert Ereignisse auf einer Konsole, die von den verschiedenen Elementen der Blackberry-Lösung kommen. Außerdem gibt es Pläne, eine Ende-zu-Ende-Überwachung für Enterprise-Applikationen auf Blackberries einzuführen.

Cloudprint benötigt keine Druckertreiber und erkennt den Drucker. Weiter unterstützt HP den Blackberry-Enterprise-Server auf ihren »ProLiant G6«-Servern.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hewlett-Packard Enterprise

Matchmaker+