Tausendmal schneller und langlebiger

HP und Sandisk arbeiten an Flash-Nachfolger

13. Oktober 2015, 9:49 Uhr | Stefan Adelmann
Flash-Speicher soll schon bald einen Nachfolger erhalten
© Fotolia / Oliver Sved

HP und Sandisk arbeiten aktuell an einer neuen Speichertechnologie, die Leistungsfähigkeit sowie Haltbarkeit von Flash-Chips um ein Vielfaches übertreffen soll. Mit diesem Plan sind die beiden Unternehmen jedoch nicht alleine.

HP und Sandisk haben eine neue Speichertechnologie namens »Storage Class Memory« (SCM) angekündigt, die den Computing-Markt revolutionieren soll. Zumindest auf dem Papier klingt SCM vielversprechend. Die Hersteller sprechen von einer tausendfach höheren Geschwindigkeit und Haltbarkeit verglichen mit NAND-Flash-Chips. Darüber hinaus soll die Technologie eine höhere Datendichte als DRAM aufweisen, bei gleichzeitig niedrigerer Leistungsaufnahme.

Allerdings sind HP und Sandisk nicht die einzigen Unternehmen, die entsprechende Pläne präsentiert haben. Schon im vergangenen Juli kündigten Micron und Intel gemeinsam eine ähnliche Speichertechnologie mit dem Namen »3D Xpoint« an. Da beide Entwicklungen fast identische Spezifikationen vorweisen, ist davon auszugehen, dass die Forscher mit der gleichen Basis arbeiten.

Während Micron und Intel 3D Xpoint schon 2016 in verschiedenen Produkten zum Einsatz bringen wollen, haben HP und Sandisk bisher noch kein Veröffentlichungsdatum genannt. Die Unternehmen sprechen lediglich davon, dass Storage Class Memory Computer in den kommenden Jahren revolutionieren soll. »Wir wollen zusammen neue Speicherlösungen auf den Markt bringen und deren Einführung in die Unternehmen beschleunigen, während wir gleichzeitig HPs Entwicklung von The Machine voranbringen, um langfristig ein neues Computing-Modell zu ermöglichen«, erklärt Martin Fink, Executive Vice President und Chief Technology Officer bei HP.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SanDisk Corporate Headquarters

Weitere Artikel zu IHP-Kontaktteile

Matchmaker+