EMC und VMware

Hyperkonvergente Appliance für Klein und Groß

24. Februar 2016, 16:45 Uhr | Daniel Dubsky
Speicher, Rechenressourcen und Netzwerkequipment in einem Gehäuse, gepaart mit dem kompletten VMware-Stack und den Managament-Funktionen von EMC

Gemeinsam haben EMC und VMware eine hyperkonvergente Appliance entwickelt, die mit flexiblen Konfigurationsoptionen den Anforderungen unterschiedlichster Anwendungen gerecht werden soll. Sie richtet sich an kleine Unternehmen, kann aber hochskalieren und so auch im gehobenen Mittelstand zum Einsatz kommen.

Mit der »VSpex Blue« war EMC im vergangenen Jahr in den Markt für hyperkonvergente Infrastrukturen eingestiegen, mit der »VxRail« folgt nun die Weiterentwicklung des Systems. Für diese hat der Hersteller sich mit VMware zusammengetan, um Hardware und Software noch besser aufeinander abzustimmen, und stärker auf das Know-how von VCE gesetzt. Das auf konvergente und hyperkonvergente Infrastrukturen spezialisierte Start-up ist mittlerweile als EMC Converged Platforms Division direkt im Mutterkonzern integriert, tritt aber nach außen weiter als VCE auf, wie Pre-Sales-Manager Volker Wenzel im Gespräch mit CRN erklärt.

VxRail vereint Computing-, Storage- und Netzwerkressourcen in einem Gehäuse und integriert sie mit den Datenservices und Systemmanagementfunktionen von EMC sowie den Virtualisierungslösungen von VMware. Herausgekommen ist eine Appliance, die alles mitbringt, was ein Rechenzentrum ausmacht, sich aber deutlich einfacher als ein solches verwalten lassen soll. Lange hätten Unternehmen ihre IT ausgelagert, weil sie ihnen zu komplex wurde, sagt Wenzel. Mit der VxRail gebe es nun eine Komplettlösung, mit der sie ihre IT doch wieder selbst betreiben könnten.

Gab es von VSpex Blue seinerzeit nur zwei Konfigurationsoptionen, so verspricht der Hersteller nun über 100. So soll die Appliance stärker auf die Bedürfnisse der Kunden und ihrer Anwendungen angepasst werden können. Zudem bringe die bessere Integration mit den Anwendungen von EMC und VMware ein viel größeres Feature-Set. »Unsere Erwartung ist, dass Kunden künftig nur noch VxRail kaufen», formuliert Wenzel das Ziel des Herstellers. »Wir würden uns wundern, wenn sie weiter zur VSpex Blue greifen würden.« Unternehmen, welche die alten Appliances einsetzen, sollen allerdings per Update auf den neuen Software-Stack umsteigen können, um ihre VSpex Blue in einem Cluster mit VxRail zu nutzen. Auf diese Weise will der Hersteller für Investitionssicherheit sorgen.


  1. Hyperkonvergente Appliance für Klein und Groß
  2. Betriebsbereit in 15 Minuten

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu VMware Global, Inc.

Weitere Artikel zu EMC Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu VCE

Matchmaker+