RAID-Systeme

Infortrend: Desktop-RAID-System mit SAS-Host-Interface

13. Februar 2008, 15:18 Uhr | Bernd Reder
In zwei Gehäuseverianten zu haben: die RAID-Systeme Cube A08S-C2131 und C-2132.

Mit bis zu 8 TByte Speicherkapazität warten zwei neue Desktop-RAID-Systeme der taiwanesischen Firma Infortrend auf. Die »Cube«-Geräte sind mit einer Serial-Attached-SCSI-Schnittstelle zum Host hin ausgestattet.

In erster Linie kleine Firmen und Außenstellen sowie Selbstständige spricht Infortrend mit dem Cube A08S-C2131 und C-2132 an.

Der Unterschied zwischen beiden besteht in der Zahl der SAS-Ports: Das Modell C2131 hat einen, das Cube C-2132 zwei. Außerdem ist das 2132 mit zwei Stromversorgungen und zwei Lüftern ausgestattet, um die Ausfallsicherheit zu erhöhen.

Bei den Gehäusen stehen zwei Modelle zur Wahl: eine Tower- und ein Desktop-Version. Beide haben Platz für bis zu acht SATA-Festplatten mit jeweils 1 TByte.

RAID 5 und 6 hat der Hersteller gewissermaßen in Silizium gegossen: Beide RAID-Level unterstützt ein applikationsspezifischer IC (Asic). Weitere RAID-Level sind 0, 1, 3, 5, 10, 30, 50 und 60. Der Durchsatz über den SAS-Port beträgt 12 GBit/s (3 GBit/s über vier Multi-Lane-Kanäle).

Managen lassen sich die Geräte mithilfe der »SAN-Watch«-Software von Infortrend. Was die unterstützten Betriebssysteme betrifft, sind die »üblichen Verdächtigen« zu finden: Windows (Server 2000 und 2003, XP, Vista), Linux, Mac OS 10.4 und Solaris.

Ein spezielles Einsatzgebiet der RAID-Systeme ist laut Infortrend die Filmindustrie. Denn die Speichergeräte können HD-Videoformate (High Definition) verarbeite, und zwar auch unkomprimierte HD-Streams im Format 1080p.

Die Systeme sind laut Infortrend ab sofort bei den Partnern des Unternehmens erhältlich. Angaben zum Preis machte der Hersteller nicht.

Auf der CeBIT ist Infortrend seiner europäischen Tochtergesellschaft in Halle 2, Stand A31, vertreten.

Alles rund um die Messe in Hannover im CeBIT-Spezial von Network Computing


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+