Backup-Laufwerk

Iomega: Backup-Laufwerk mit 120 GByte

7. April 2008, 9:10 Uhr | Bernd Reder
Bis zu 120 GByte speicher ein Iomega REV 120GB auf einemWechseldatenträger.

Die Geräte der Reihe REV 120 GB von Iomega sind jetzt verfügbar. Die Wechselspeicher eignen sich vor allem für das Sichern und Transportieren von Daten.

Das Wechselspeichersystem REV 120GB von Iomega ist nach Angaben des Unternehmens ab sofort lieferbar. Das Einbaumodell mit einer SATA-Schnittstelle kostet rund 400 Euro (plus Mehrwertsteuer). Zudem steht eine externe Ausgabe zur Verfügung, die über USB 2.0 an den Rechner angeschlossen wird. Sie kostet ebenso viel wie das interne Laufwerk.

Ergänzend dazu bietet Iomega ein »Server Kit« an. Es besteht aus einem REV-120GB-Laufwerk und fünf Speichermedien mit 120 GByte Kapazität. Hinzu kommt die Arcserver-Backup-Software von CA.

Mit dem REV 120GB zielt Iomega nach eigenen Angaben auf kleine und mittelständische Firmen sowie Arbeitsgruppen. Anwender dieser Kategorie können Daten auf den portablen Speichermedian sichern und an einem sicheren Ort aufbewahren.

Alternative zu Bandlaufwerken

Der Hersteller positioniert das System als Alternative zu Bandlaufwerken der Einstiegsklasse. Bislang habe man weltweit etwa 350.000 REV-Laufwerke und mehr als zwei Millionen Wechseldatenträger verkauft.

Das SATA-Laufwerk passt einen 5,25- oder 3,5-Zoll-Einschub. Für den Einbau in einen 3,5-Zoll-Schacht wird ein Einbausatz mitgeliefert.

Ein Speichermedium mit 120 GByte kostet rund 70 Euro, im Fünferpack an die 320 Euro. Das Server Kit ist für circa 660 Euro zu haben. Der Preis für das kleinere REV-Laufwerk mit 70 GByte liegt bei etwa 380 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer). Die REV-120GB-Modelle können übrigens auch Wechselmedien lesen, die 70 GByte speichern.

Noch ein Anmerkung zum Unternehmen Iomega: Mitte März hatte EMC Interesse an dem Hersteller bekundet (siehe Bericht). Ob es zu einer Übernahme von Iomega kommen wird, ist jedoch weiterhin unklar.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+