bernd.reder@networkcomputing.de

Iomega mit externer 1-Terabyte-Festplatte

2. Juni 2008, 9:19 Uhr | Bernd Reder
Mit 1 TByte Speicherkapazität ist die Super eGo bislang die größte portable Festplatte von Iomega.

Für das Sichern und den Transport von bis zu einem Terabyte Daten dient die externe Festplatte »Super eGo« von Iomega.

Das Terabyte-Zeitalter bei seinen mobilen Festplatten läutet Iomega mit der »Super eGo« ein. Die externe Disk im Format 3,5 Zoll wird über einen USB-2.0-Anschluss mit einem Rechner verbunden. Über USB wird sie auch mit Strom versorgt.

Die Super eGo verfügt über 8 MByte Cache-Speicher und dreht mit 7200 rpm (Rounds per Minute). Standardmäßig ist die Platte mit Microsofts NTFS-File-System formatiert. Dementsprechend arbeitet sie mit Windows zusammen (Windows 2000, XP und Vista). Außerdem lässt sich die Super eGo an Mac-Rechner mit Mac OS X 10.1 und höher anschließen.

Als kostenlose Beigabe bietet Iomega die Backup-Software EMC Retrospect an. Nutzer können das Programm kostenlos herunterladen. Allerdings läuft Retrospect nur auf Windows-PCs.

Wohl eher für »Schöngeister« dürfte interessant sein, dass die Super eGo in mehreren Farben erhältlich ist, passend zum Ambiente im Büro: Rot, Schwarz und Blau.

Der Preis der portablen Festplatte: In den USA verlangt Iomega dafür rund 270 Dollar. Wie viel die Super eGo in Deutschland kostet, wird in Kürze bekanntgegeben.

Noch ein Wort zu Iomega selbst: Das Unternehmen wird in Kürze ein Bestandteil des Storage-Riesen EMC sein. Dieser ist derzeit dabei, die Aktien von Iomega aufzukaufen. Für EMC sind Produkte wie die Super eGo und die anderen Storage-Geräte von Iomega für Privatanwender und kleine Unternehmen von Interesse. Damit rundet EMC seine Palette von Speichersystemen nach unten ab.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+