Deutschsprachiger Raum im Fokus

Ipswitch räumt im Channel auf

7. September 2011, 11:13 Uhr | Ulrike Garlet
Thomas Debusmann, Manager Central Europe bei Ipswitch

Ipswitch krempelt den Channel um und trennt sich von weniger aktiven Händlern. Im Gegenzug sucht der Spezialist für Netzwerküberwachung, Messaging und Managed File Transfer auch neue Partner, die vertikale Märkte adressieren.

Der amerikanischer Anbieter von Software für Netzwerküberwachung, Messaging und Managed File Transfer, Ipswitch, rückt den deutschsprachigen Raum stärker in den Fokus. Zwar sind die Ipswitch-Produkte, wie etwa die Netzwerkmonitoring-Lösung »What’s Up Gold« für Überwachung und Management von Netzwerken jeder Größe, bereits seit rund 15 Jahren in Deutschland erhältlich. Mit Thomas Debusmann als neuem Sales Director Central Europe haben Ipswitch-Reseller jetzt zum ersten Mal einen deutschsprachigen Ansprechpartner für die Managed-File-Transfer-Produkte MOVEit und MessageWay. »Ich will das Managed-File-Transfer-Geschäft im deutschsprachigen Raum stärker ausbauen«, hat sich Thomas Debusmann zum Ziel gesetzt. Während die Massenprodukte vor allem über den eigenen Online-Shop und das Kataloggeschäft vertrieben werden, setzt Ipswitch beim Vertrieb der höherwertigen Produkte auf Reseller.

Für den Verkauf der beiden Flaggschiffprodukte »MessageWay« und »MOVEit« baut der neue Vertriebschef derzeit den deutschen Channel um. »Wir haben die Partnerlandschaft jetzt etwas ausgedünnt um uns stärker auf die Händler zu konzentrieren, die das Geschäft auch wirklich aktiv vorantreiben«, sagt Debusmann im CRN-Gespräch.

Statt wie bisher 20 Reseller besteht der Ipswitch-Channel derzeit nur noch aus zehn Partnern, die quer über Deutschland verteilt sind, um Kunden in allen Regionen bedienen zu können. Im nächsten Schritt möchte Vertriebschef Debusmann den Ipswitch-Kanal um ausgewählte Partner erweitern. »Wir sind jetzt auf der Suche nach Resellern, die bestimmte vertikale Märkte adressieren«, erklärt er. Dazu gehören die Bereiche Financial Services, Produktion Pharma, Retail und Government. »Wir suchen vor allem Reseller die sich im B-to-B-Geschäft gut auskennen. In dem Bereich zählt definitiv die Expertise, um erfolgreich zu verkaufen.«

Während Ipswitch den Resellerkanal neu orndet, sieht sich der Hersteller bei der Distribution mit Infinigate für Deutschland und die Schweiz sowie der Arrow Internet Security AG für Österreich gut aufgestellt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Ipswitch

Matchmaker+