EMC

Isilon erweitert Data Lake auf Niederlassungen und Cloud

27. November 2015, 11:24 Uhr | Daniel Dubsky
© bofotolux - Fotolia

EMC hat neue »Isilon«-Produkte vorgestellt, die Unternehmen dabei helfen sollen, entfernte Standorte und Public Clouds in ihren Data Lake aufzunehmen.

Bislang konnten die Speicherstrukturen für Big Data nur Datenquellen im zentralen Rechenzentrum oder dessen unmittelbarer Umgebung integrieren. Weil viele Firmen aber unstrukturierte Daten an entfernten Standorten oder in öffentlichen Clouds lagern, adressiere man diesen Bedarf mit drei neuen Scale-out-NAS-Lösungen, so EMC : »Isilon SD Edge« ist eine speziell auf Niederlassungen zugeschnittene Software-defined Storage-Lösung, die auf Standard-Hardware läuft, »VMware ESX« unterstützt und sich in »VMware vCenter« einfügt. Sie skaliert bis 36 TByte und repliziert Daten ins zentrale Rechenzentrum. Die neue Version des »Isilon OneFS«-Betriebssystems beherrscht unterbrechungsfreie Updates, sodass selbst bei größeren Aktualisierungen keine Ausfallzeiten entstehen. Zudem lassen sich die Umgebungen über eine Rollback-Funktion bei Bedarf auch wieder in frühere Zustände zurückversetzen. Mit »Cloud Pools« schließlich wird eine neue Anwendung eingeführt, mit der sich selten benötigte Daten, die aber aufgrund von Compliance-Anforderungen aufgehoben werden müssen, in Public Clouds auslagern lassen, ohne dass dafür ein Cloud-Gateway benötigt wird.

Isilon SD Edge, die neue OneFS-Version und Cloud Pools sollen ab Anfang 2016 verfügbar sein.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EMC Deutschland GmbH

Matchmaker+