Lünendonk-Studie »Der Markt für IT-Beratung und IT-Service in Deutschland«

IT-Dienstleister werden Schlüsselfaktoren für digitale Transformation

8. Oktober 2018, 9:03 Uhr | Ulrike Garlet
© Lünendonk

Weil vielen Unternehmen das Fachwissen für Themen wie Security, Cloud und KI fehlt, sind sie auf die Unterstützung durch IT-Dienstleister angewiesen. Die IT-Dienstleistungsbranche blickt dementsprechend positiv in die Zukunft.

Für die IT-Dienstleistungsbranche dürfte sich das Geschäft in den kommenden Jahren gut entwickeln. Da es in vielen Unternehmen an Fachkräften für Themen wie Künstliche Intelligenz (KI), Cloud-Migration, Cyber Security oder die Einführung agiler Zusammenarbeitsmodelle fehlt, ist der Bedarf an externer Unterstützung bei Digitalisierungsprojekten enorm hoch. Dementsprechend rechnen IT-Dienstleister sowohl für 2018 als auch für 2019 mit zweistelligen Umsatzsteigerungen. Das geht aus der Studie »Der Markt für IT-Beratung und IT-Service in Deutschland« hervor, für die das Marktforschungsunternehmen Lünendonk 78 IT-Dienstleister befragt hat. Die Studienteilnehmer erwarten demnach für das laufende Jahr ein Wachstum von durchschnittlich 11,6 Prozent, für das kommende Jahr von elf Prozent.

»Die Mehrheit der befragten IT-Dienstleister geht davon aus, stärker zu wachsen als der Gesamtmarkt und damit Marktanteile hinzuzugewinnen«, erläutert Studienautor Mario Zillmann, Partner bei dem Mindelheimer Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Lünendonk & Hossenfelder. So sehen die befragten Dienstleister etwa einen erhöhten Unterstützungsbedarf ihrer Kunden bei der Automatisierung von Prozessen, aber auch bei der Migration von Legacy-Anwendungen in die Cloud. Ebenso steigt die Nachfrage der Kunden nach externer Expertise bei Projekten zur Digitalisierung der Kundenschnittstellen oder bei digitalen Marketingthemen wie Programmatic Advertising. »Hierfür fehlt es nach wie vor an internen Experten, sodass die Nachfrage nach diesem Thema aus Sicht der Anbieter mit 84 Prozent am stärksten bleibt«, sagt Zillmann.
Darüber hinaus erwarten 81 Prozent der für die Lünendonk-Studie befragten Dienstleister eine verstärkte Nachfrage ihrer Leistungen rund um IT-Security und Datensicherheit. Dass die Kundenunternehmen mehr Unterstützung bei der Einführung neuer Cloud-Services durch Beratung hinsichtlich ihrer Cloud-Strategie, der Sourcing-Optionen und bei der Implementierung und Orchestrierung sowie Vernetzung der verschiedenen Cloud-Lösungen benötigen, davon gehen mehr als drei Viertel (79 Prozent) der untersuchten Anbieter aus


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lünendonk GmbH

Matchmaker+