Open-Source-Software für System-Logging

Kostenlose Binary-Pakete für System-Logging-Software syslog-ng 3.0

16. Juni 2009, 17:01 Uhr | Bernd Reder

Balabit stellt 22 vorkompilierte Installationspakete ihrer System-Logging-Software »syslog-ng 3.0 Open Source Edition« (OSE) kostenfrei zur Verfügung. Mit syslog-ng können Firmen Log-Meldungen von Servern, Switches oder Anwendungen sammeln, speichern und verwalten.

Die vorkompilierten und direkt installierbaren syslog-ng-OSE-Binary-Pakete sind für alle syslog-ng-Anwender nützlich, die über eine heterogene Netzwerkinfrastruktur mit unterschiedlichen Betriebssystemen verfügen und nicht für jede Plattform die passenden Binärdateien aus dem offenen Quellecode erzeugen können oder wollen.

Balabit stellte bislang die Binary-Pakete als Service gegen eine jährliche Gebühr zur Verfügung. Um die Open-Source-Community zu fördern, so das Unternehmen, hat sich die Firma nun dazu entschlossen, die installierbaren Binaries ab sofort kostenfrei anzubieten.


Balabit bietet syslog-ng auch in Form einer Appliance an, der "Store Box".

Die kostenlosen Binary-Pakete stehen für die Linux-Versionen von Debian, FreeBSD, Red Hat und Suse zur Verfügung. Neben der Open-Source-Ausgabe bietet die Firma es die kostenpflichtige syslog-ng-Premium-Edition sowie die Hardware-Appliance syslog-ng-Store-Box an.

Beide Produkte bieten mehr Funktionen als die Open-Source-Variante. Die Premium-Edition unterstützt beispielsweise Windows, stellt einen verschlüsselten Log-Speicher zur Verfügung und unterstützt das Zwischenspeichern von Daten auf Festplatten.

Die Appliance ist quasi eine Log-Management-Lösung »out of the box«. Der Anwender muss daher keine Software auf Rechner aufspielen oder Systeme für syslog präparieren.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BalaBit IT Security Ltd.

Matchmaker+