Geräte von Cisco, HP-Procurve oder Juniper überwachen

Kostenloser Monitor von Solarwinds für Netzwerkgeräte

13. April 2010, 15:14 Uhr | Werner Veith

Mit dem »Network Device Monitor« von Solarwinds überwacht der Administrator eine Komponente im Netzwerk. Das kostenlose Tool nutzt dazu SNMP. Über ein Community-Portal lassen sich Templates anderer Nutzer verwenden.

Netzwerke sind etwas Dynamisches. Deshalb muss der Administrator immer wieder einen Blick darauf werfen. Will er nur ein bestimmtes Gerät wie von Cisco, HP-Procurve oder Juniper im LAN im Blick behalten, bietet sich der kostenlose »Network Device Monitor« von Solarwinds an. Über SNMP fragt die Software eine Komponente im Netz in Echtzeit ab. Ein Dashboard auf dem Desktop zeigt die Werte an.

Templates speichern alle Einstellungen, um bestimmte Parameter einer Netzkomponente abzufragen. Solarwinds liefert einmal ein paar Beispiele mit. Außerdem kann der Admin sich bei dem Community-Portal »Thwack« bedienen beziehungsweise eigene Templates anderen zur Verfügung stellen.

Schließlich kann er auf im Netzwerk-Geräte vorhandene MIBs zurückgreifen. Ein von Solarwinds mitgelieferter MIB-Compiler wandelt MIBs eines Cisco, HP-Procurve oder Juniper Hardware-Herstellers in Templates für den Monitor um.

Um ein Gerät auszuwählen, gibt der Administrator die IP-Adresse oder den Host-Namen an. Außerdem muss er entscheiden, welche SNMP-Version er nutzen will: v1, v2 oder v3. Schließlich benötigt das Tool noch den Community-String. Über einen Button kann der Admin testen, ob die Verbindung funktioniert.

Solarwinds hat die Überwachung mit dem Device-Monitor auf ein Gerät beschränkt. Will der Administrator mehr Geräte parallel überwachen, muss der auf die kostenpflichtige Software »Orion Network Performance Monitor« ausweichen. Diese erlaubt es etwa, den Zustand verschiedener Netzwerk-Geräte zu kombinieren, um einen Alarm auszulösen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Solarwinds

Matchmaker+