Bis zu acht parallele Faxkanäle möglich

Lancom-Router werden zum Fax-Gateway

14. September 2009, 16:38 Uhr | Werner Veith
Über die CAPI-2.0-Schnittstelle spricht der Faxserver mit dem Fax-Gateway auf dem Lancom-Router an, um Faxe zu empfangen beziehungsweise zu versenden.

Für bestimmte Router implementiert Lancom eine Fax-Gateway-Option. So können auch virtuelle Fax-Server über das LAN ohne eine eigene ISDN-Karte Faxe versenden beziehungsweise empfangen. Auch Faxdurchwahlen sind damit möglich.

Mit dem kostenlosen »CAPI Faxmodem« hat Lancom schon bisher eine Faxlösung im Portfolio. Diese ist aber für den Faxversand vom Arbeitsplatzrechner aus gedacht. Ein Empfang ist bei ausgeschaltetem Rechner nicht möglich. Mit der kostenpflichtigen Option »Fax Gateway« für bestimmte Lancom-Router lassen sich auf professionelle Faxserver-Lösungen unter Windows für Versand und Empfang verwenden. Auch Faxdurchwahlen werden unterstützt. Dadurch kann der Faxserver dann eingehende Faxe direkt per E-Mail dem jeweiligen Mitarbeiter zustellen. Das ist etwa bei vertraulichen Faxen interessant. Auch virtuelle Faxserver sind möglich.

Der Faxserver selbst benötigt lediglich CAPI 2.0. Auf dem Server selbst muss zudem ein »LANCAPI«-Client laufen. Diesen gibt es für Windows in 32- und 64-Bit-Ausführung. Der Lancapi-Client überträgt die Daten zum Lancapi-Server im Router über das LAN, der die Daten dann über das Fax-Gateway versendet. Bei der Gateway-Option überträgt die Lösung sowohl die Nummer des Empfängers als auch des Senders.

Auf dem Faxserver muss dabei keine ISDN-Karte installiert sein. Deshalb bietet sich die Gateway-Option etwa an, wenn es etwa keinen Treiber für die ISDN-Karte für das neue Betriebsystem, unter dem der Faxserver künftig laufen soll. Auch virtuelle Faxserver lassen sich dadurch verwenden. Zwischen zwei und acht Fax-Kanäle sind sich je nach Lancom-Router möglich. Die Fax-Gateway-Option kostet 129 Euro. Ein Vergleich zwischen Capi-Faxmodem und Gateway-Option findet sich hier. Eine Tabelle der Router, die Gateway-Option unterstützen hat Lancom hier aufgelistet


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LANCOM Systems GmbH

Matchmaker+