VPN-Hardware-Beschleunigung automatisch aktiviert

Lancom setzt Tacacs+ für Administrator-Berechtigung um

18. August 2009, 13:48 Uhr | Werner Veith
Mit der Version 7.7 von »LCOS« (Lancom-OS) kann sich der Administrator per TACACS+ an der Netzwerk-Komponente authentifizieren.

Mit der Version 7.7 von »LCOS« implementiert Lancom Tacacs+, um etwa Änderungen in der Konfiguration aufzuzeichnen. Hinzu kommen IGMP-Snooping bei WLANs, VDSL-Unterstützung oder WLAN-Power-Safe.

Mit »LCOS« verfügt Lancom über ein Betriebssystem, das über die ganze Palette ihrer Produkte zum Einsatz kommt. In der Version 7.7 integriert der Hersteller Tacacs+ für Authentifizierung, Autorisierung und Accounting (AAA). Authentifizierung und Autorisierung sind vollständig getrennt. Dabei setzt Lcos die eigenen Berechtigungen in entsprechende Tacacs+-Stufen um. So lassen sich alle Zugriffe und Änderungen der Konfiguration aufzeichnen, was für Compliance-Zwecke wichtig ist. Weiter kommen IGMP-Snooping, Unterstützung für den WLAN-Stromsparmodus von 802.11e oder automatisch Hardware-Beschleunigung bei VPN-Routern.

Bei Wireless-Geräten gibt es nun in der WLAN-Bridge Unterstützung für IGMP-Snooping (Internet-Group-Management-Protocol). Dadurch ist eine gezielte Weiterleitung von Multicast-Paketen zwischen SSIDs (Service-Set-ID) und Interfaces möglich. Damit wird ein WLAN-Client, der kein Mitglied einer Multicast-Gruppe ist, auch nicht von einer IPTV-Übertragung ins LAN belästigt.

Damit drahtlose Geräte Energie sparen können, implementiert Lancom »Unscheduled Automatic Power Safe Delivery« (U-APSD) von 802.11e. Dies entsprecht der Industriespezifikation »WMM Power Save« (Wi-Fi-Multimedia). Allerdings müssen auch die Endgeräte die Funktion mitbringen.

Der Installationsassistent unterstützt jetzt auch VDSL für die Einrichtung. Handelt es sich um einen Triple-Play-Anschluss mit IPTV wird automatisch IGMP-Snooping aktiviert. Ist der VDLS-Provider nicht in der Auswahl vorhanden, lässt sich ein generischer Anschluss erstellen.

Außerdem wird auf VPN-Routern der Baureihen »1700«, »1800« und »3000« die Hardware-Beschleunigung für VPNs automatisch aktiviert. Bisher musste der Nutzer dazu die VPN-25-Option erwerben.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LANCOM Systems GmbH

Matchmaker+