Änderungen automatisch dokumentieren

Landkarten für Netze erstellen von Solarwinds

15. Mai 2009, 14:33 Uhr | Werner Veith
Der »LANsurveyor 10« von Solarwinds erstellt interaktive Karten von Netzwerken.

Ihre Netze erkunden Administratoren mit dem »LANsurveyor 10« von Solarwinds. Dieser erstellt ihnen interaktive Landkarten, die sich in Microsofts Visio-Formats exportieren lassen.

Netzwerkpläne sind die Basis für Änderungen, Fehlersuche oder Audits. Sie zu erstellen und aktuell zu halten, erfordert jedoch Aufwand. Je nach Größe des Netzes lässt sich dies auch gar nicht mehr von Hand durchführen. Der » LANsurveyor 10« von Solarwinds hilft Administratoren dabei. Er erkundet automatisch Netzwerke und erstellt von diesen Diagrammen mit Informationen zu den Knoten. Änderungen führt die Software automatisch in ihren Karten nach. Verschiedene Darstellungsformen, Filter und das Ein- und Ausklappen von Bereichen helfen dem IT-Verwalter, sich auch in Abbildungen von großen Netzen zurechtzufinden.

Lansurveyor findet Router, Switches, Access-Points, VoIP-Telefone, Rechner oder Drucker. Hierbei verwendet er unter anderem Ping/ICMP, SNMP, SIP oder Netbios. Dazu muss der Administrator lediglich den IP-Bereich und SNMP-Community-Strings eingeben. Änderungen werden über nachfolgenden Suchen automatisch erkannt. Dabei warnt die Lösung auch, wenn sie unbekannte Geräte im Netz entdeckt.

Als Ergebnis liefert die Software interaktive Netzwerkkarten mit den Informationen zu den einzelnen Knoten wie IP-Adresse. Ein Switch-Router-Report erstellt eine Tabelle mit den verbunden Elementen. Der Administrator bekommt auch Reports über alle Geräte im Netzwerk, Server und Desktops für Windows, Linux und Mac eingeschlossen. Ein optionaler »Client Responder« liefert detaillierte Informationen zu Daten wie Programmen, Betriebssystem, CPU-Auslastung oder freier Plattenplatz. Alle Daten liegen in einer lokalen »Microsoft SQL Express«-Datenbank oder einem zentralen »SQL Server«.

Die Ergebnisse exportiert Lansurveyor auch in Microsofts Visio. Dabei trägt er die gefundenen Informationen zu den einzelnen Knoten in den Smart-Shapes ein. Durch deren Unterstützung lassen sich auch die Visio-Reports nutzen. Außerdem kann der IT-Verwalter die Daten über ein Plug-in mit dem »Baseline Security Analyzer« von Microsoft verwenden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Solarwinds

Matchmaker+