Speichersysteme: NAS

Leiser Datenspeicher

11. September 2007, 21:09 Uhr | Bernd Reder

Festplatten mit bis zu 1 TByte Kapazität nimmt das NAS-System »TS-109 Turbo Station« von Qnap auf. Das lüfterlose Storage-System lässt sich in kleinen Firmen oder Home-Offices einsetzen.


Unterstützt auch Active-Directory-Services: Die Profi-Version des NAS-Laufwerks Qnap TS-109 Turbo.

Als kleinen Alleskönner positioniert die taiwanesische Firma Qnap Systems das Network-Attached-Storage-System (NAS) »TS-109 Turbo«. Es wird ohne Festplatte ausgeliefert und lässt sich mit SATA-Laufwerken (I und II) im Format 3,5 Zoll mit bis zu 1 TByte Kapazität bestücken.

Den Begriff »Turbo« hat Qnap wohl deshalb gewählt, weil das TS-109 im Vergleich zu anderen NAS-Systemen der Firma mit einem schnelleren Prozessor von Marvell und 128 MByte Arbeitsspeicher ausgestattet ist.

Die Transferrate beim Lesen beträgt 30 MByte/s, beim Schreiben 20 MByte/s. Zur Anbindung an das Netzwerk steht eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle zur Verfügung.

Weitere Speichergeräte über eSATA anbinden

Externe Speichergeräte werden um drei USB-2.0-Ports angeschlossen. Über USB beziehungsweise eine externe S-ATA-Schnittstelle (eSATA) kann der Anwender weitere Festplatten mit bis zu 2 TByte ankoppeln.

Integriert ist ein DHCP-Server. Einsetzen lässt sich das TS-109 Turbo unter anderem als Backup-System, als File- und FTP-Server und als Speicher für Daten aller Art, von der privaten Fotosammlung bis hin zu Unternehmensdaten.

Das NAS-Gerät kommt ohne Lüfter aus. Das heißt, es muss wegen der Lärmentwicklung nicht in den Server-Raum verbannt werden, sondern lässt sich auch in einem Büro platzieren.

»Pro«-Version für Profi-Anwender

Das TS-109 Turbo unterstützt die Betriebssysteme Mac OS, Windows ab Version 98, inklusive Vista, und Linux.

Anwender, die das Laufwerk in ein Netzwerk im Büro einbinden möchten, sollten zum TS-109 Turbo Pro greifen. Diese Version unterstützt Windows Active Directory Service (ADS).

Noch ein Blick auf den Preis: Das Laufwerk kostet ohne Festplatte rund 280 Euro, inklusive Mehrwertsteuer. Hinzu kommt die Harddisk: Der Preis einer 1-TByte-Platte liegt derzeit zwischen 250 und 330 Euro. Ein Modell mit 750 GByte ist für 170 bis 230 Euro zu haben.

www.qnap.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+