Schwerpunkte

Gartner-Studie zum Storage-Markt

Markt für Plattenspeicher auf Wachstumskurs

08. Dezember 2010, 13:13 Uhr   |  Ulrike Garlet | Kommentar(e)

Markt für Plattenspeicher auf Wachstumskurs

EMC kann seinen Marktanteil im Storage-Markt ausbauen

Der Markt für externe Plattenspeicher erholt sich. Nachdem der Umsatz im vergangenen Jahr rückläufig war, verzeichnen viele Hersteller inzwischen wieder zweistelliges Wachstum. In der Region EMEA erholt sich der Markt allerdings langsamer als in anderen Regionen.

Der Markt für externe Plattenspeicher ist wieder auf Wachstumskurs. Während der Markt im vergangenen Jahr rückläufig war, steigt die Nachfrage inzwischen wieder. Im dritten Quartal 2010 wurden in dem Markt dem Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner zufolge 4,6 Milliarden Dollar umgesetzt. Das entspricht einem Anstieg von 16 Prozent gegenüber dem Umsatz von knapp vier Milliarden Dollar im Vorjahresquartal.

Das Ergebnis für 2010 bedeutet nicht nur einen Anstieg gegenüber dem schwachen Umsatz im Vorjahr. Die erzielten Umsätze lagen auch über dem des dritten Quartals 2008. Damals hatten die Hersteller insgesamt 4,3 Milliarden Dollar umgesetzt. Damit ist der Umsatz im Vergleich zum dritten Quartal 2008 um 8,4 Prozent gestiegen.

Die ausgelieferten Terabyte wuchsen im dritten Quartal dieses Jahres um 60,4 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres. Allerdings leidet der Speichermarkt weiter unter einem Preisverfall. Der Preis pro Terabyte ging den Analysten von Gartner zufolge um 28 Prozent zurück.

In der Region EMEA erreicht der Markt für externe Plattenspeicher im zurückliegenden Quartal ein Volumen von 1,33 Milliarden Dollar. Während die Umsätze in den Regionen Lateinamerika, Asien-Pazifik, Japan und Nordamerika zweistellig gewachsen ist, blieb der Geschäft in EMEA schwieriger. Dennoch ist der Umsatz auch in EMEA um 8,8 Prozent gewachsen.

Seite 1 von 2

1. Markt für Plattenspeicher auf Wachstumskurs
2. EMC weiter vorne

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Gartner

Marktforschung