Storage-Systeme: Network-Attached-Storage

NAS-Storage-Server mit bis zu 3 TByte von SMC

11. September 2007, 23:28 Uhr | Bernd Reder

Auf den Small-Office-/Home-Office-Markt zielt SMC mit zwei NAS-Speicherservern. Sie haben eine Kapazität von 1 und 3 TByte und sind für die Raid-Level 0, 1, 4 und 5 ausgelegt.

In den Markt der Network-Attached-Storage-Systeme (NAS) steigt der Netzwerkspezialist SMC ein. Die ersten beiden Mitglieder der Produktfamilie »Tiger Store NAS Storage Server« lassen sich jeweils mit bis zu vier S-ATA-Festplatten bestücken.

Das Modell SMCNAS04 ist für vier Harddisks mit jeweils 750 GByte ausgelegt. Insgesamt bietet der NAS-Server somit Platz für bis zu 3 TByte Daten.

Das kleinere Modell SMCNAS24 ist ein schlüsselfertiges System (»Out of the Box«). Es wird mit vier S-ATA-Laufwerken mit jeweils 250 GByte ausgeliefert, hat also eine Kapazität von 1 TByte.

LAN-Switch und Backup-Software mit dabei

Einrichten und verwalten lassen sich die Speicher-Server über eine Web-Oberfläche. Die Festplatten können im laufenden Betrieb ausgetauscht werden, sind also »hot swappable«.

Im Vergleich zu Produkten anderer Hersteller bieten die NAS-Server eine passable Ausstattung. So lassen sich die Systeme über eine unterbrechungsfreie Stromversorgung absichern.

Sie springt ein, wenn das Stromnetz Probleme bereitet. Die Anwender haben somit die Möglichkeit, Dateien auf dem Speichersystem zu sichern, an denen sie gerade arbeiten.

Hinzu kommt ein Ethernet-Switch mit vier Ports. Er unterstützt im Gegensatz zu vielen Konkurrenzprodukten an allen Anschlüssen Gigabit-Ethernet. Sie erlauben es dem Nutzer bespielsweise, einen Backup-Service im LAN aufzusetzen.

Über drei USB-Ports lassen sich weitere Peripheriegeräte anschließen, etwa zusätzliche Backup-Medien. Beide Storage-Server sind für die Raid-Level 0, 1, 4 und 5 ausgelegt. Künftig werden die Systeme laut SMC auch JBOD (Just-a-Bunch-of-Disks) unterstützen.

Backup-Software inklusive

Die NAS-Sever lassen sich als FTP-, Media- oder USB-Printserver einsetzen. SMC hat zudem eine Backup-Software dazu gepackt. Sie ermöglicht es, zeitgesteuert Daten von Server-Systemen und Arbeitsstationen zu sichern.

Das SMCNAS04 und SMCNAS24 sind ab Mai 2007 über den Fachhandel erhältlich. Das Modell mit 3 TByte Kapazität kostet rund 1050 Euro, das kleinere System 625 Euro.

www.smc.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+