Neue Betriebssystemversion »Data ONTAP 8«

NetApp bringt Partner in die Cloud

8. September 2009, 8:24 Uhr | Ulrike Garlet

Mit einer Reihe neuer Produkte und Lösungen positioniert sich NetApp als Anbieter von Cloud-Storage-Infrastrukturen. Da der Storage-Spezialist selbst keine Cloud Services liefert, bindet er seine Partner eng in seine Cloud Computing-Strategie ein.

Auch der Storage-Spezialist Net-App möchte vom Trendthema Cloud Computing profitieren. Firmenkunden, die »IT as a Ser- vice« beziehen möchten, bietet NetApp nun mit mehreren neuen Produkten und Lösungen die Basis für die Einführung einer Cloud-Infrastruktur.

NetApp setzt dabei stark auch auf eine Zusammenarbeit mit Service Providern, Systemintegratoren und VARs. »Unsere Rolle ist die eines Infrastruktur Providers. Wir sind nicht derjenige, der die Cloud Services liefert«, stellt Dieter Schmitt, Director Channel Sales bei NetApp, klar. Die Aufgabe von NetApp sieht er darin, die Infrastruktur und die Vertriebskanäle zur Verfügung zu stellen. »Damit unterscheiden wir uns von unseren Wettbewerbern, die eigene Service-Mannschaften haben.«

Der Storage-Hersteller arbeitet dabei nicht nur mit einigen großen Partnern wie T-Systems, Computacenter und Fujitsu zusammen. Channel-Chef Dieter Schmitt sieht Cloud Computing als interessantes Thema für den gesamten IT-Handel. »Wir wollen im Cloud Computing auch mit unserer ganz normalen Reseller-Basis zusammenarbeiten«, sagt er. Diese erzielen zwar meist den größten Teil ihres Umsatzes noch über klassisches Reselling. Nachdem immer mehr Kunden ihre IT nicht mehr kaufen, sondern als Service beziehen wollen, weiten aber immer mehr Systemhäuser ihre Geschäftsmodelle aus. »Es gibt auch viele mittelständische Systemhäuser, die entsprechende Serviceangebote haben. Die meis-ten beschäftigen sich in irgendeiner Form damit«, weiß ChannelChef Schmitt.

Im Zentrum von NetApps Cloud-Strategie steht eine neue Version der Data ONTAP-Plattform. Die neue Betriebssystemversion »Data ONTAP 8« erweitert den Funktionsumfang für virtualisierte und gemeinsam genutzte Infrastrukturen. Neu sind unter anderem die unterbrechungsfreie Datenbewegung, das dynamische Wachstum durch horizontale Skalierbarkeit, 64-bit-Storage-Aggregate für Multi-Peta- byte-Umgebungen und verbesserte Datenmanagement-Funktionalitäten. Neu im NetApp-Portfolio sind außerdem »NetApp Data Motion« für die unterbrechungsfreie Datenverschiebung in Storage-Systemen, das Flash-Memory basierte Cache-Module »Performance Acceleration Module II« sowie das Disk-Subsystem »DS4243«. Bis auf Data Motion sollen die Produkte noch im September verfügbar sein.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NetApp Deutschland GmbH

Matchmaker+