Storage-Systeme

Network Appliance mit FC-SAN-Systemen für Mittelstand

12. September 2007, 5:29 Uhr |

Im NAS- und iSCSI-Bereich ist Network Appliance eine Macht. Aber den Fibre-Channel-SAN-Bereich hat das Unternehmen lange Zeit vernachlässigt. Das soll jetzt anders werden. Nach dem Start der High-End-Serie »FAS6000« legt Netapp jetzt im Midrange-Segment nach.


Das FAS3070 von Network Appliance

Auf Anforderungen von mittleren Unternehmen zugeschnitten sind das Array »FAS3070« und die Virtualisierungsversion »V3070« von Network Appliance.

Das V3070 kann auch Storage-Systeme anderer Hersteller virtualisieren und in ein Data-Center-Konzept einbinden. In das Storage-Area-Network lassen sich Switches von Brocade, Cisco und Qlogic integrieren. Netapp hat die Geräte dieser Hersteller entsprechend zertifiziert.

Dank der »Unified-Storage-Architektur« dürfte der Storage-Spezialist gute Chancen haben, mehr als nur einen Achtungserfolg zu erzielen. Der Grund dafür ist, dass Netapps Basisarchitektur vom Entry-Level- und bis zum High-End-System durchgängig ist, eine Eigenschaft, die andere Hersteller nicht bieten.

Mit den neuen Systemen greift Netapp in erster Linie zwei Konkurrenzmodelle an: das »Clariion CX3-80« von EMC und »Storageworks EVA-8000« von Hewlett-Packard.

Network Appliance will gegenüber den Konkurrenten nicht nur mithilfe der technischen Funktionen seiner Systeme punkten, sondern auch mittels günstigerer Kosten (Total-Cost-of-Ownership).

Die Unified-Storage-Systeme mit 64-Bit-Architektur lassen sich bis auf 252 TByte erweitern und stellen eine hohe Verfügbarkeit von Applikationen sichern. Integriert sind ein 4-GBit/s-Fibre-Channel-SAN, 10-Gigabit-Ethernet-iSCSI sowie eine NAS-Funktion.

Hinzu kommt die »Manageability-Software«-Familie. Neu ist das Backup-Tool »Protection Manager«. Es automatisiert die Datensicherung zwischen Festplatten (Disk-to-Disk).

Die Datensicherungs-Tools »Snap Manager for Oracle« und »Snap Manager for Exchange« unterstützen jetzt auch »Exchange 2007« und Oracle-kompatible Betriebssysteme.

Veränderungen gibt es auch beim File-Management. So ist die »Virtual File Manager Enterprise Edition« in einer überarbeiteten Version für Windows und Unix erhältlich.

Komplett neu ist die »Virtual File Manager Migration Edition« für Dateimigration und Konsolidierung von Windows-File-Shares. Die Netapp-Software »Command Central Storage by Symantec« konzentriert zahlreiche Management-Funktionen für das Bereitstellen und Verwalten von Ressourcen in einem Tool.

www-de.netapp.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+