Von der Planung bis zur Fehlersuche

Netzwerk-Analyzer von Fluke führt Site-Surveys für WLANs durch

17. März 2010, 12:57 Uhr | Werner Veith
Für den »OptiView Series III Network Analyzers« stehen nun auch verschiedene WLAN-Tools für Site-Survey, Analyse und Fehlersuche zur Verfügung.

In ihren Handheld »OptiView Series III Network Analyzers« integriert Fluke Networks Wireless-LAN-Tools von Airmagnet mit dem Release 5.4. Damit bekommt das Tool umfangreiche Funktionen für Planung, Site-Survey, Analyse und -Troubleshouting.

Treten Fehler in Wireless-LANs auf, dann kann das vielfältige Ursachen machen. Performance-Probleme können etwa durch benachbarte WLANs entstehen. Die Ursache kann aber auch irgendwo im drahtgebundenden Netz liegen. Mit dem Handheld »OptiView Network Analyzer« von Fluke Networks konnten Administratoren bisher schon die drahtgebundene und die drahtlose Seite betrachten. Nun hat der Hersteller die Wireless-Option mit dem »Wi-Fi Analyzer« von Airmagnet aufgewertet. Fluke hat Airmagnet gekauft und die Laptop-Software in das Release 5.4 des Handhelds integriert. Wer das ganze Airmagnet-Paket braucht, für den gibt es die Option »Wireless Suite«. Sie enthält die Pro-Version des Analyzers, »Survey PRO«, das Planner-Module und den »Wi-Fi Spectrum Analyzer«.

Mit Survey-Pro erfasst der Administrator Wireless-LANs mit 802.11a/b/g/n. Dazu begeht der Administrator mit dem Optiview die entsprechenden Bereiche und das Gerät fängt die WLAN-Signale auf. Dabei kann sich das Gerät auch aktiv mit Access-Points verbinden und die tatsächliche Performance messen. Auf Basis dieser Messung kann der Administrator nun Veränderungen im WLAN planen und deren Auswirkungen beurteilen.

Über den Spectrum-Analyzer kommt der IT-Verwalter auch Störern auf die Spur, die keine WLAN-Geräte sind. Dies können etwa Mikrowellen sein. Die Software erkennt zunächst Signalmuster fremder Komponenten und ordnet sie Geräten wie digitalen Telefonen zu.


  1. Netzwerk-Analyzer von Fluke führt Site-Surveys für WLANs durch
  2. WLAN-Problemen auf der Spur

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Fluke Networks

Matchmaker+