Programme für den Administrator-Alltag

Netzwerk-Tools von Solarwinds in praktischer Box

24. März 2009, 10:57 Uhr | Werner Veith
Mit dem »Workspace Studio« organisiert der Administrator die Programme im »Engineer’s Toolset« von Solarwinds nach seinen Bedürfnissen.

Mit dem »Workspace Studio« organisiert sich der Administrator seine Nutzungsoberfläche für die »Engineer’s Toolset« von Solarwinds. Die Version 10 fasst Programme für Netzwerk-Monitoring, -Diagnose, Discovery sowie Cisco-Geräte in einer Box zusammen.

Jeder Administrator hat irgendwo ein paar Programme, die ihm im Alltag helfen, sein Netzwerk zu überwachen und kleinere Fehler zu beheben. Mit dem »Engineer’s Toolset« liefert Solarwinds ein solche Sammlung. In der Version 10 fasst der Hersteller mit dem »Workspace Studio« die Werkzeuge unter einer einheitlichen Nutzungsoberfläche zusammen. So lassen sich die Programme in Workspace oder einer Bildschirmübersicht thematisch gruppieren, konfigurieren und speichern. Außerdem liefert das Studio einen zentralen Zugang zu allen Hilfethemen. Zudem kann der Administrator direkt nach Einträgen von Solarwinds User-Community »Thwack« suchen.

Über das Netzwerk-Discovery »IP Network Browser« sucht der Administrator remote oder lokal mittels SNMP und ICMP nach Geräten im Netzwerk. Über das IP-Adress-Management behält der IT-Verwalter den Überblick, welche Adressen verwendet werden, welche nicht und auch wie lange nicht. Über SNMP steht auch ein Auto-Discovery bereit.

Der TFTP-Server dient etwa dazu, Images und Konfigurationen für Switches und Routern herunterzuladen. Mit dem »Switch Port Mapper« bekommt der IT-Verwalter eine logische Übersichtskarte, welche IP-Adressen an welchen Ports hängen.

Der »Network Performance Monitor« überwacht die Performance verschiedene Netzwerkgeräte mittels SNMP und ICMP. Bei Ausfall eines Geräts alarmiert das Tool optisch und akustisch sowie versendet eine E-Mail.

Für Ciscos Netflow gibt es in der Box das »Netflow Realtime«-Tool, um in Echtzeit anzuzeigen, woher welche Daten kommen und wohin sie gehen. Bis zu einer Stunde zeichnet die Software auf, um etwa Peaks zu erkennen. Der »Netflow Configurator« wiederum hilft, via SNMP Netflow v5 auf Cisco-Geräten einzustellen. Die Engineer’s Toolbox kostet 1350 Euro.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Solarwinds

Matchmaker+