Vorbereitungen zum Megadistributor

Neue Deutschland-Chefin bei Tech Data

3. August 2021, 10:02 Uhr | Martin Fryba
2018 wählten ICT-CHANNEL-Leser Barbara Koch zur Managerin des Jahres
© ICT CHANNEL

Tech Data und Synnex stecken tief in Fusionsplänen. Das eröffnet für viele auch Karrierepfade. Für Barbara Koch, ihren Chef Michael Dressen und auch altgedienten Distributionsmanagern bei Tech Data.

Es ist eine steile Karriere, die Barbara Koch bei Tech Data (TD) in Deutschland hinlegt und die sie – vorerst – an die Spitze von Tech Data Deutschland führt. Michael Dressen bleibt ihr Chef. Doch möglicherweise wird Dressen bei TD in den USA schon als Kandidat für größere Aufgaben gehandelt. Die Fusion von TD und Synnex ist schließlich eine Mammutaufgabe, für die man erfahrene Top-Manager wie Dressen braucht, um aus den vielen Organisationen beider Distributoren schlagkräftige Einheiten zusammenzustellen und zu führen. Dass Synnex in Europa bislang nicht präsent ist, sehr wohl aber in den USA und Asien mit Tech Data im Wettbewerb steht, dürfte viele personelle Entscheidungen auch bis nach Europa nach sich ziehen. Dressen ist Senior Vice President & Regional Managing Director DACH und sitzt im Europa-Management von Tech Data.

Derweil wird Koch mehr Verantwortung übernehmen. Neben dem gesamten Deutschland-Geschäft mit den Sparten Endpoint Solutions, Datech Solutions, Maverick AV Solutions und die GCC (Global Computing Components), für die sie den Vertrieb und das Marketing verantwortet, bleibt Koch an der DACH-Spitze des Spezialistenbereichs Advanced Solutions. Die Position hatte die Informatikerin 2018 besetzt.

Michael Görner, Urgestein und seit 1995 bei der noch unter Workstation 2000 agierenden TD-Tochter, später BU-Leiter für IBM und Dell, wird als Vice President die Advanced Solutions in Deutschland leiten.  

Koch war nach neun Jahren IBM, einem strategischen Herstellerpartner des Broadliners, 2014 als Managing Director zu Azlan gewechelt, dem VAD-Arm von Tech Data. Wie schwer sich sogar manche Technologiegiganten mit der digitalen Transformation ihres Geschäfts tun, hat Koch an ihrem vormaligen Arbeitgeber Big Blue längst studieren können. Nun wird sie weiter am internen Umbau von Tech Data arbeiten: Prozesse und Abläufe noch mehr digitalisieren und vor allem solche Lösungen noch stärker im Portfolio des Broadliners verankern, die das Geschäft der Reseller und somit auch deren Geschäftsmodell nachhaltig verändern werden. Immer mehr SaaS- und Cloud-Modelle, tendenziell weniger Projektgeschäft und somit weniger Produktverkauf braucht viel Kompetenz auf beiden Seiten: Bei Tech Data und seinem Channel.

Ob sich Koch künftig mit Tech Data am Telefon melden wird oder sich an den Namen Synnex gewöhnen muss, ist eine der vielen Fragen dieser Megafusion. In München in der Kistlerhofstraße sollen das die Tech Data-Mitarbeiter sehr entspannt sehen, wie man hört.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TD Synnex

Weitere Artikel zu Branchenlösungen

Matchmaker+