Weiterer Konzernumbau bei EMC

Neuer Name und neuer Chef für VCE

11. Januar 2016, 10:29 Uhr | Daniel Dubsky
Chad Sakac wird President von VCE, der neuen Converged Platforms Division von EMC
© Chad Sakac / LinkedIn

Die EMC-Tochter VCE rückt näher an das Mutterunternehmen heran und bekommt mit Chad Sakac einen neuen Chef.

Mit den gerade bei EMC angekündigten Entlassungen sind die Umbauarbeiten beim Storage-Spezialisten im Vorfeld der Übernahme durch Dell noch nicht abgeschlossen. Das firmeneigene, auf Converged und Hyper-converged Infrastructure ausgerichtete Start-up VCE soll künftig als EMC Converged Platforms Division firmieren und stärker in den Mutterkonzern eingebunden werden. Den langjährigen EMC-Manager Chuck Hollis, der VCE seinerzeit mit entwickelt hatte und der mittlerweile für Oracle arbeitet, veranlasste das zum Tweet: »RIP: VCE«. Umstrukturiert und umbenannt sei das Unternehmen nur »eine weitere Produktgruppe« bei EMC.

David Goulden, CEO von EMC Information Infrastructure, betonte dagegen: »Die tiefere Integration des VCE-Teams in EMC erlaubt es uns, Synergien zu nutzen, unser Go-to-Market zu vereinfachen und die Time-to-Market zu verbessern.« Das Unternehmen sei nie besser aufgestellt gewesen, um die riesige Chance zu nutzen, die konvergente Infrastrukturen bieten.

Angeführt werden soll VCE künftig von Chad Sakac. Er löst Praveen Akkiraju ab, der nach dreieinhalb Jahren an der VCE-Spitze eine beratende Funktion für Goulden übernimmt. Gegenüber den US-Kollegen von CRN betonte Sakac, die Zusammenarbeit mit Cisco bei VCE werde fortgeführt. Die Partnerschaft sei »unglaublich« und EMC und Cisco wären verrückt, wenn sie das kaputt machen würden.

EMC hatte VCE gemeinsam mit Cisco und VMware gegründet, im Herbst 2014 aber die Mehrheit beim Unternehmen übernommen. Man setzte weiter auf Netzwerkkomponenten von Cisco, doch hier drängt sich bald Dell als Alternative auf – zumal Cisco eigene Bestrebungen im Bereich konvergenter und hyperkonvergenter Infrastrukturen unternimmt. Diese hätten jedoch keine Auswirkungen auf die Beziehungen der Unternehmen, sagte Sakac.

Seinen Posten als President des Global Systems Engineering von EMC wird Sakac auch als Chef der neuen EMC Converged Platforms Division weiter innehaben.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Cisco Systems GmbH Düsseldorf

Weitere Artikel zu EMC Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu VCE

Matchmaker+