Managed Backup

Novastor baut Service-Portfolio aus

28. Juni 2018, 9:31 Uhr | Daniel Dubsky
Novastor-CEO Stefan Utzinger
© Novastor

Mit Managed Services rund um das Thema Backup will Novastor seine Kunden bei Datensicherungsaufgaben entlasten. Ab dem vierten Quartal sollen die Partner für »Managed Backup Services auf Hersteller-Niveau« fitgemacht werden.

Dass die Sicherung von Daten wichtig ist, haben die meisten Unternehmen erkannt – spätestens die Ransomware-Attacken der vergangenen Jahre haben das Bewusstsein für das Thema geschärft. Doch wie eine geeignete Backup-Strategie aussieht, welche Medien und Sicherungszyklen zum Einsatz kommen sollten oder wie eine Notfallwiederherstellung abläuft, damit können oder wollen sich gerade Kleinunternehmen und Mittelständler oft nicht auseinandersetzen. Sie sind auf externe Hilfe angewiesen, die ihnen Novastor nun bieten will. Der Hersteller hat sein Service-Angebot erweitert und neuerdings auch Managed Services rund um Datensicherungen im Portfolio, vom Monitoring der Backup-Prozesse über das Prüfen der Sicherungen bis zum kompletten Betrieb der eingesetzten Backup-Anwendungen. Selbst Urlaubsvertretungen übernimmt Novastor.

Natürlich will der Hersteller den Markt nicht allein bedienen, sondern das attraktive Geschäftsfeld auch seinen Partnern eröffnen. Dafür ist ein Ausbau des Schulungsangebots geplant, um Partner in die Lage zu versetzen, »Managed Backup Services auf Hersteller-Niveau zu erbringen«. Die dafür notwendigen Lösungen hat Novastor schon seit längerem im Programm: neben Backup-Anwendungen für PCs und Server mit »Cloud Port« etwa auch eine Lösung, um Kunden eine Sicherung off-site anzubieten – wahlweise auf eigener Infrastruktur oder in der »Terra Cloud« von Wortmann. Im vierten Quartal soll die Schulungsinitiative anlaufen.

»Die Software zur Datensicherung stellt in den meisten Unternehmen nur die Spitze des Eisbergs dar«, erklärt Stefan Utzinger, CEO von Novastor, und betont, es gehe nicht nur um technische Funktionen, sondern darum, Kunden bei Backup-Herausforderungen zu unterstützen. Indem der Hersteller und seine Partner für ihre Kunden auch alle Tätigkeiten übernehmen, die nach der Installation der Backup-Anwendungen anfallen, soll das künftig erreicht werden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NovaStor Software GmbH

Matchmaker+