Folge der Übernahme durch Dell

Partnerschaft von EMC und Lenovo vor dem Aus

13. Mai 2016, 9:40 Uhr | Daniel Dubsky

Mit Dell steht einer der größten Lenovo-Konkurrenten vor der Übernahme von EMC. Damit steht die Zusammenarbeit des chinesischen Herstellers mit dem Storage-Anbieter vor dem Ende. Auf beiden Seiten scheint man nicht unglücklich darüber zu sein.

Die vor vier Jahren gestartete Partnerschaft zwischen EMC und Lenovo steht vor dem Aus. Beide Parteien sind infolge der Übernahme von EMC durch Dell nicht mehr an einer Fortführung interessiert. Es sei »keine Frage«, dass die Zusammenarbeit ende, sagte Lenovo-COO Gerry Smith den US-Kollegen der CRN. Der chinesische Hersteller hat keine Lust sich über EMC an Dell, einen seiner größten Konkurrenten, zu binden. Sammy Kinlaw, Channel-Chef des chinesischen Herstellers in Nordamerika, sieht das als Chance: Man sei entweder durch eine Milliarden-Übernahme an traditionelles Rechenzentrumsgeschäft gebunden oder bewege sich mit nicht vorbelasteten Herstellern »ohne einen Anker« weiter. Die Partnerschaften mit Nutanix, Red Hat und Juniper würden es Lenovo ermöglichen, die Rechenzentrumswelt schneller, billiger und leichter zu bedienen als bisher.

Auch auf Seiten von EMC trauert man der Partnerschaft nicht nach. Produkt- und Marketing-Chef Jeremy Burton bestätigte gegenüber der amerikanischen CRN deren Ende und sagte, mithilfe des Server-Portfolios von Dell könne man günstigere Lösungen und besseren Service liefern. Zudem soll die Tatsache, dass es sich bei Lenovo um einen chinesischen Hersteller handelt, in den USA vor allem im Behördenumfeld für viele Hindernisse gesorgt haben. EMCs US-Vertriebschef Chris Riley meinte denn auch, die Partnerschaft habe nur wenig zum Umsatz beigetragen; die Zusammenarbeit der Teams sei schwierig gewesen. Mit Dell habe man nun einen Partner, mit dem man bereits zusammengearbeitet hat und der einen größeren Marktanteil sowie den besseren Marktzugang besitze.

EMC und Lenovo hatten sich 2012 mit hohen Erwartungen zusammengetan. Lenovo verkaufte Storage-Systeme von EMC auf dem chinesischen Markt, zu dem der Storage-Hersteller einen besseren Zugang suchte. Darüber hinaus wurden Lenovo-Server in bestimmten EMC-Systemen verbaut, wodurch der chinesische Hersteller seine Position im Bereich Industrie-Server und Storage verbessern wollte. Darüber hinaus hatten die beiden Unternehmen ein Joint-Venture für NAS-Systeme für kleine und mittelständische Unternehmen gegründet.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EMC Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Dell EMC

Weitere Artikel zu Lenovo Deutschland

Matchmaker+