Quartalszahlen

Pivotal und VMware wachsen, EMC stagniert

23. Oktober 2015, 9:48 Uhr | Daniel Dubsky
EMC-CEO Joe Tucci auf der EMC World 2015
© ICT CHANNEL

Das dritte Quartal 2015 hat EMC mit nahezu unverändertem Umsatz und einem deutlichen Gewinnrückgang abgeschlossen. Während die Mutterfirma schwächelt, können Pivotal und VMware weiter zulegen.

Turbulente Wochen liegen vor EMC , da der Storage-Riese von Dell übernommen wird und parallel dazu seine Cloud-Services mit VMware im neuen Geschäftsbereich Virtustream zusammenlegt. Im Vorfeld dieser großen Veränderungen hat das Unternehmen nun seine Zahlen für das dritte Quartal 2015 vorgelegt: Der Umsatz wurde im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Prozent auf 6,08 Milliarden Dollar gesteigert, während der Gewinn von 627 auf 528 Millionen Dollar zurückging.

Gut lief es vor allem für Pivotal und VMware, die kräftig wachsen konnten – um 16 beziehungsweise zehn Prozent. Dagegen büßte EMC Information Infrastructure, das mit 4,34 Milliarden Dollar weiter den Löwenanteil zum Umsatz beisteuert, drei Prozent ein. Vor allem im Geschäft mit Backup-Lösungen und Highend-Storage gab es große Rückgänge. Lichtblick war der Bereich »Emerging Storage«, zu dem die All Flash-Arrays und Software-defined-Lösungen wie »ViPR« zählen, der um 27 Prozent wuchs und einen Umsatz von 744 Millionen Dollar erreicht.

Durch die Verschiebung des Marktes in Richtung Cloud, Social und Big Data erwartet er weitere Rückgänge bei traditionellen Storage-Systeme, sagte David Goulden, CEO of EMC Information Infrastructure. Der Umsatz mit neuen Speichertechnologien werde jedoch stark steigen. »Im dritten Quartal haben unsere neueren Storage-Produkte erstmals mehr als die Hälfte zu unserem strategischen Storage-Geschäft beigetragen. Das ist ein guter Indikator für die Fortschritte, die wir bei der Transition unseres Portfolios machen, um EMC gut für die Zukunft aufzustellen.« EMC-CEO Joe Tucci sprach bei der Vorstellung der Quartalszahlen von »einer historischen Zeit für EMC und die gesamte IT-Industrie«. Gemeinsam seien EMC und Dell ein Zugpferd für die Branchen, mit über 80 Milliarden Dollar Umsatz und extrem gut aufgestellt für eine neue Ära. Das Feedback der Kunden sei bislang überwältigend positiv.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu VMware Global, Inc.

Weitere Artikel zu EMC Deutschland GmbH

Matchmaker+