Backup-Applicance

Platzsparen durch Deduplizierung

26. September 2011, 15:27 Uhr | Folker Lück
Die Fujitsu Eternus CS800 S3 (Herstellerfoto).

Eine neue Generation der schlüsselfertigen Deduplizierungslösung hat Fujitsu jetzt mit der Eternus CS800 S3 präsentiert. Das Modell beschleunigt das festplattenbasierte Backup erheblich und ist doppelt so schnell wie das Vorgängermodell.

Die moderne Technologie zur Deduplizierung verringert laut Hersteller die typischen Kapazitätsanforderungen für das Backup auf Festplatte um bis zu 95 Prozent, ohne dabei auf die optionale Tape-Auslagerung zu verzichten. Damit sollen Unternehmen Kosten einsparen können. Die Appliance ermöglicht zudem ein zentralisiertes Backup zwischen unterschiedlichen Standorten auch über Nacht, da sie den typischen Bedarf an Netzwerkbandbreite um den Faktor 20 reduziert. Zudem verwaltet das Modell alle Deduplizierungs- und Backup-Funktionen inklusive der Hardware- und Software-Konfigurationen automatisch. System ist für alle gängigen Backup-Softwarelösungen zertifiziert und lässt sich dadurch in bestehende Backup-Umgebungen integrieren.

Die Eternus ist mit einer Plattenkapazität von vier TB bis 160 TB erhältlich. Die Datenübertragung erfolgt automatisch mit einem Volumen von bis zu 5,9 TB pro Stunde. Speziell für die besonderen Preis-Leistungsanforderungen von kleineren Unternehmen und Zweigstellen gibt es neben dem vier TB Network Attached Storage (NAS)-Entrymodell auch ein acht TB NAS-Model. Ein neuer Speed-Modus soll noch schnellere Übertragungsraten zum Schutz verschiedener Anwendungen wie beispielsweise bei Datenbanken ermöglichen. Die Eternus CS800 S3 ist ab Oktober 2011 erhältlich. Die Einstiegspreise liegen bei 10.400 Euro für eine Eternus CS800 S3 NAS Entry inkl. vier TB und einem Jahr vor Ort-Service.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Fujitsu Technology Solutions GmbH

Matchmaker+