TK-Hersteller begrüßen neuen Gesetzesentwurf

Routerzwang vor dem Aus

25. Februar 2015, 13:13 Uhr | Timo Scheibe
Anwender können künftig frei entscheiden, welches Endgerät sie anschließen
© Maria Vazquez - Fotolia.com

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel legt einen Gesetzesentwurf vor, der der bisherigen Praxis einiger Netzbetreiber den Riegel vorschiebt und den Routerzwang abschafft. Damit wäre der Weg für einen freien Wettbewerb frei.

Das Bundeswirtschaftsministerium schickt sich an, die Digitale Agenda voranzutreiben und die dunklen Flecke des Neulands zu erforschen. Nachdem es Anfang der Woche bereits einen Gesetzesentwurf gab, der Anbietern von WLAN-Hot Spots mehr Rechtssicherheit – Stichwort: Störerhaftung - geben soll, veröffentlichte das Ministerium nun einen weiteren Referentenentwurf zur Abschaffung des Routerzwangs.

In dem Entwurf wird ein zentrales Vorhaben des Koalitionsvertrages von CDU/CSU und SPD umgesetzt: Die »gesetzliche Klarstellung für den Netzzugang von Telekommunikationsanbietern« und den Anwendern die »freie Auswahl an Routern« zu ermöglichen. In dem Entwurf für das »Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen (FTEG), wird die freie Wahl eines Endgeräts für den Breitbandanschluss gewährleistet. Zugleich stellt der Gesetzgeber in der Gesetzesvorlage klar, dass ein Netzabschlusspunkt »passiv« sein muss. Öffentliche Telekommunikationsnetze enden somit laut Gesetzgeber »an der Dose an der Wand«.

Außerdem müssen die Netzanbieter unaufgefordert und kostenfrei ihren Kunden bei Vertragsabschluss die Zugangsdaten in Textform zusenden. »Mit einer freien Endgerätewahl werden daher die Rechte der Verbraucher und der Endgeräteindustrie gestärkt und zugleich innovative Entwicklungen gefördert und intensiviert«, teilte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel mit.


  1. Routerzwang vor dem Aus
  2. Kritik an Übergangsfrist

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu D-Link GmbH

Weitere Artikel zu Buffalo Technology Ireland Ltd

Weitere Artikel zu LANCOM Systems GmbH

Weitere Artikel zu Gigaset Communications GnmbH

Weitere Artikel zu devolo AG

Weitere Artikel zu Aastra DeTeWe GmbH

Weitere Artikel zu AVM Computersysteme Vertriebs GmbH

Weitere Artikel zu TechniSat Digital GmbH

Weitere Artikel zu Auerswald GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Bundesnetzagentur

Weitere Artikel zu viprinet GmbH

Weitere Artikel zu Tiptel.com GmbH Business Solutions

Weitere Artikel zu TDT

Weitere Artikel zu bintec elmeg

Weitere Artikel zu DrayTek GmbH

Matchmaker+